15. Februar 2016

Das Haus als Wohlfühloase

Doris Thomalla erklärt am Sonntag, dem 21. Februar, wie man sich mit einem klaren Konzept zu Hause eine Wohlfühloase schaffen kann. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit den Themen Nutzung und Bebauung von Grundstücken sowie dem notariellen Kaufvertrag. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Von 11:00 bis 12:00 Uhr spricht Energieberater Christian Hauck über das Thema „Wieviel Haus darf aufs Grundstück“.

Für jedes Grundstück ist geregelt, ob und wie es bebaut werden darf. Jeder Bauinteressierte sollte sich deshalb vor dem Kauf genau über die Bebaubarkeit des angebotenen Grundstücks informieren. Die Vorschriften betreffen hauptsächlich Art und Umfang der baulichen Nutzung. Sie können aber auch Details wie die Art der Dachdeckung oder den Gebäudeabstand zur Straße festlegen. Daneben regelt das Baurecht die Verfahren zur Beantragung und Genehmigung von Bauvorhaben. Diese hängen maßgeblich von der baurechtlichen Einstufung des Grundstücks ab. Außerdem stellt Christian Hauck die wichtigsten Vorschriften und Planungsgrundlagen zur Grundstücksbebauung mit Ein- und Zweifamilienhäusern vor.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr informiert Thomas Fuhrmann, Landesvorsitzender des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes München, über das Thema „Der notarielle Kaufvertrag“. Der Experte befasst sich mit der rechtlichen und praktischen Entwicklung eines Immobilienkaufvertrages. Dabei betrachtet er sowohl den Erwerb eines Hauses, als auch den Verkauf. Fuhrmann erläutert den Ablauf von der Vorbereitungsphase und der Vertragsgestaltung bis zur notariellen Beurkundung.

Fachbegriffe wie Auflassungsvormerkung, Lastenfreistellung, Zahlungsplan erklärt er im Detail. Er geht auch auf die klassischen Probleme beim Bauträgervertrag ein und gibt Tipps zu diesem Thema. Ferner wird jedem Teilnehmer ein Musterkaufvertrag ausgehändigt, der die wichtigsten Punkte ausführlich behandelt.

Nach dem Vortrag findet bis 15:00 Uhr eine Fragestunde statt.

Einrichtungsberaterin Doris Thomalla erklärt in ihrem Vortrag „Vom individuellen Grundriss zur Wohlfühloase" von 15:00 bis 16:00 Uhr, wie Hausbesitzer ihre Wohnräume bei Neu- und Umbau planen und gestalten können. Am Anfang steht ein klares Konzepts; denn jeder Neu- oder Umbau, jede Renovierung hängt entscheidend von der Vorbereitung ab. Im nächsten Schritt folgt die Auswahl von Wand- und Bodenbelägen. Die optimale Abstimmung von Farben, Wohntextilien, Möbeln und Licht verleiht den Räumen ein harmonisches Gesamtbild.

Der anschließende Rundgang führt bis 17:00 Uhr zum Bien-Zenker-, Gruber- und Lux-Haus.

Tour der Innovationen

An jedem Vortragssonntag gibt es jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638.

Am 21. Februar gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 16:00 Uhr zum Thema „Bau- und Energie“, „Architekturberatung“ sowie „Einrichtungsberatung“.

Das Bauzentrum Poing bietet seinen Besuchern eine professionelle Kinderbetreuung an. Sonntags kümmern sich zwei ausgebildete Betreuerinnen in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr um die kleinen Besucher. Das Spielzimmer ist mit Möbeln und Spielsachen kinderfreundlich ausgestattet. Neben freiem und angeleitetem Spielen werden je nach Jahreszeit verschiedene Bastelaktionen angeboten.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.

Presseinformation zum Download