7. November 2016

Das Zukunftshaus spart Energie

Am Sonntag, dem 13. November, gibt Energieberater Christian Hauck Tipps zur energiesparenden Baukonstruktion. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit den Themen Vermeidung von Schimmel und Null-Energiehaus. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Von 11:00 bis 12:00 Uhr erklärt Energieberater Alexander Schaaf die „Ursachen von Schimmel und dessen Sanierungsmöglichkeiten im Eigenheim“.

Schimmelpilze können die Gesundheit gefährden. Der Experte klärt über die vielfältigen Ursachen der Entstehung von Schimmelpilzen auf. Er gibt praktische Tipps, worauf zu achten ist, damit kein Schimmel entsteht, beziehungsweise wie man Schimmelbefall beseitigt. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten den Schimmel zu bekämpfen, die wirkungsvollste und langfristig sicherste Methode zur Bekämpfung ist aber der Entzug und das Vermeiden der für ihn notwendigen Lebensgrundlagen. Dies ist oft mit einfachen Mitteln umweltfreundlich zu erreichen

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Das „nahezu“ Null-Energiehaus“ lautet der Vortrag des Experten Reinhard Bege. Von 13:00 bis 14:00 Uhr erklärt er, woran zukünftige Hausherren denken müssen, wenn sie bauen. Der Null-Energiestandard ist erreicht, wenn Energieverbrauch und Energiegewinn des Gebäudes im Jahresmittel ausgewogen sind.

Der Experte informiert, mit welchen Komponenten das heute bereits wirtschaftlich zu realisieren ist.

Anschließend findet bis 15:00 Uhr eine Fragestunde statt.

Energieberater Christian Hauck gibt von 15:00 bis 16:00 Uhr Tipps zum Thema „Energiesparende Baukonstruktion".

Der Energieverbrauch von Gebäuden wird maßgeblich von der Effizienz der Haustechnik und der energetischen Qualität der Gebäudehülle bestimmt.

Dazu gehören die Außenwände, Fenster, Türen und das Dach. Diese sind ausschlaggebend für ein energiesparendes, gesundes und angenehmes Wohnumfeld und schützen die Bewohner vor äußeren Einflüssen wie Kälte, Hitze, Niederschlägen und Sturm. Ihre energetische Qualität wird bestimmt durch Wärmedämmfähigkeit und Luftdichtigkeit der Konstruktionen, die die Wärme im Gebäude halten sollen. Der Experte stellt die Unterschiede von Holz- und Mauerwerkskonstruktionen und die dazugehörenden Baustoffe und Konstruktionen für Außenbauteile vor, damit Häuser sowohl im Neubau als auch in der Sanierung optimal energiesparend und zukunftssicher gebaut werden.

Im Anschluss an seinen Vortrag erläutert der Fachmann bis 17:00 Uhr Fragen.

Tour der Innovationen 13. November: Sicherheit (Tour Guide: Ruth Wolf, Dipl.-Ing. für Innenarchitektur)

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638.

Am 13. November gibt es die individuellen Beratungen von 10:00 bis 17:00 Uhr zu den Themen „Bau- und Energie“ sowie „Wohnen im Alter“.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.

Presseinformation zum Download