18. April 2016

Der Weg zur Traumküche

Am Sonntag, dem 24. April, gibt Einrichtungsberaterin Doris Thomalla Tipps zur Traumküche. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit dem Themen Energieeinsparung und Photovoltaikanlagen.
Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Von 11:00 bis 12:00 Uhr spricht Energieberater Christian Hauck über das Thema „Energiesparend bauen“. Holz- und Massivbau sind die für Wohnhäuser am häufigsten verwendeten Konstruktionsarten. Für beide ist ein niedriger Energieverbrauch inzwischen selbstverständlich. Wichtige Voraussetzungen dafür sind gute Wärmedämmung und Luftdichtheit derjenigen Bauteile, die beheizte Räume nach außen abgrenzen. Das sind hauptsächlich Außenwände und Dachflächen sowie Fenster und Türen. Sie schützen die Bewohner vor äußeren Einflüssen wie Kälte, Hitze, Niederschlägen und Sturm und sind mitentscheidend für den Energieverbrauch und den Werterhalt eines Hauses. Der Referent stellt Baustoffe und Konstruktionen für diese Außenbauteile vor, mit denen Häuser sowohl im Neubau als auch in der Sanierung solide, energiesparend und zukunftssicher gebaut werden können.

Bis 13:00 Uhr steht der Experte für Fragen zur Verfügung.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr informiert Geschäftsführer Klaus Danner über das Thema „Photovoltaikanlagen und Batteriespeichersysteme“. Die Preise für Photovoltaikanlagen sind stark gesunken, die Kosten für Strom steigen dagegen langfristig immer weiter. Der Experte erklärt, wie Eigenstromversorgung mit und ohne Batteriespeicher funktioniert. Er erläutert außerdem die Berechnung der Kosten und der Rentabilität und stellt unterschiedliche Systeme vor.

Bis 15:00 Uhr steht der Fachmann für Fragen zur Verfügung.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr gibt Einrichtungsberaterin Doris Thomalla Tipps zum Thema „Der Weg zur Traumküche". Küche, Ess- und Wohnzimmer verschmelzen immer öfter zu einem offenen Lebensraum. Das ist heute die Planungsgrundlage der meisten Architekten. Auch neue Materialien und innovatives Design halten Einzug in moderne Küchen. Die Expertin stellt entsprechende Grundrisse vor und gibt Tipps zur Umsetzung.

Bis 17:00 Uhr steht der Besuch des Fischer-, Schwörer- und Weber-Hauses auf dem Programm. Hier können Küchen in den unterschiedlichsten Designs erlebt werden.

Tour der Innovationen 24. April: Sicherheit

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638.

Am 24. April gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 16:00 Uhr zu den Themen „Architektur“, „Bau- und Energie“ sowie „Einrichtung“.

Das Bauzentrum Poing bietet seinen Besuchern eine professionelle Kinderbetreuung an. Sonntags kümmern sich zwei ausgebildete Betreuerinnen in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr um die kleinen Besucher. Das Spielzimmer ist mit Möbeln und Spielsachen kinderfreundlich ausgestattet. Neben freiem und angeleitetem Spielen werden je nach Jahreszeit verschiedene Bastelaktionen angeboten.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.

Presseinformation zum Download