12. Oktober 2015

Die harmonische Raumgestaltung

Einrichtungsberaterin Doris Thomalla stellt am Sonntag, dem 18. Oktober, vor, wie man sein Haus harmonisch und modern einrichten kann. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit kontrollierter Wohnungslüftung und Innenwanddämmung. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Alexander Schaaf informiert von 11:00 bis 12:00 Uhr über „Die kontrollierte Wohnungslüftung“. Viele Häuser sind heute so konzipiert, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Die Gebäudehülle wird deshalb immer dichter. Als Folge kann der erforderliche Luftaustausch nicht mehr gewährleistet werden, weil der Abzug über undichte Fenster entfällt. In solchen Häusern reicht es nicht mehr aus, ausschließlich über Fenster zu lüften. Trotzdem ist der notwendige Luftwechsel aus hygienischen Gründen dringend erforderlich.

Wohnungslüftungen sind daher eine gute Alternative. Sie verbessern die Wohnqualität, zum Beispiel durch den Einbau von Pollenfiltern. Bei dieser Technik sind jedoch viele Details zu beachten, sonst werden die Anlagen oft als störend empfunden. Der Experte erklärt Funktion sowie Vor- und Nachteile der Wohnungslüftung.

Im Anschluss an den Vortrag steht Alexander Schaaf bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr stellt Energieberater Werner Fuest die „Innenwanddämmung – Worauf beim Einbau zu achten ist“ vor. Die Innenwanddämmung erfordert eine besonders sorgfältige Planung und Ausführung, damit nachfolgende Bauschäden vermieden werden. Der Experte stellt unterschiedliche Dämmsysteme vor und erklärt deren Verarbeitung an Detaillösungen. Dabei geht er auch auf die Anforderungen nach KfW und Energieeinsparverordnung (EnEV) ein.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 15:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr stellt Einrichtungsberaterin Doris Thomalla das Thema „Raumgestaltung mittels Material, Form, Farbe und Design“ vor. Zur Wohnungseinrichtung gehört nicht nur die Anordnung der Möbel. Auch Farbe und Materialien sind wichtige Bestandteile einer harmonischen Raumgestaltung. Beispielsweise mit Textilien kann man mit wenig Aufwand viel erreichen. Polstermöbel frisch beziehen, Kissenbezüge austauschen oder in ein neues Plaid - und die Raumwirkung verändert sich komplett. Gleiches gilt für neue Gardinen oder Rollos. Die Expertin erklärt in ihrem Vortrag, wie man mit einfachen Mitteln sein Zuhause modern einrichten, wohnlicher machen und eine individuelle Note geben kann.

Der anschließende Rundgang bis 17:00 Uhr führt zum Bien-Zenker-, Gruber- und Luxhaus.

Tour der Innovationen

An jedem Vortragssonntag gibt es jeweils von 12:00 bis 14:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Tour der Innovationen.

Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638. Am 04. Oktober gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 16:00 Uhr zu den Themen „Architektur“, „Bau- und Energie“ sowie „Wellness und Bad“.

Das Bauzentrum Poing bietet seinen Besuchern eine professionelle Kinderbetreuung an. Sonntags kümmern sich zwei ausgebildete Betreuerinnen in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr um die kleinen Besucher. Das Spielzimmer ist mit Möbeln und Spielsachen kinderfreundlich ausgestattet. Neben freiem und angeleitetem Spielen werden je nach Jahreszeit verschiedene Bastelaktionen angeboten.

Anmeldung zum Newsletter des Bauzentrums Poing

Presseinformation zum Download