17. Mai 2016

Die kontrollierte Wohnungslüftung

Am Sonntag, dem 22. Mai, gibt Energieberater Alexander Schaaf Tipps zur kontrollierten Wohnungslüftung. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit dem Themen Immobilienfinanzierung und Küchenplanung. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Alexander Schaaf informiert von 11 bis 12 Uhr über „Die kontrollierte Wohnungslüftung“ im Neu- und Altbau.

Viele Häuser sind heute so konzipiert, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Die Gebäudehülle wird deshalb immer dichter. Als Folge kann der erforderliche Luftaustausch nicht mehr gewährleistet werden, weil der Abzug über undichte Fenster entfällt. In solchen Häusern reicht es nicht mehr aus, ausschließlich über Fenster zu lüften. Trotzdem ist der notwendige Luftwechsel aus hygienischen Gründen dringend erforderlich.

Wohnungslüftungen sind daher eine gute Alternative. Sie verbessern die Wohnqualität, zum Beispiel durch den Einbau von Pollenfiltern. Bei dieser Technik sind jedoch viele Details zu beachten, sonst werden die Anlagen oft als störend empfunden. Der Experte erklärt Funktion sowie Vor- und Nachteile der Wohnungslüftung.

Im Anschluss an den Vortrag steht Alexander Schaaf bis 13 Uhr für Fragen zur Verfügung.

„Mit den richtigen Schritten zu Ihrer Immobilienfinanzierung“ lautet der Vortrag von Thomas Ruf, Geschäftsführer Freie Finanzierer München. Von 13:00 bis 14:00 Uhr erklärt er, wo zukünftige Eigentümer eine qualifizierte Beratung zu öffentlichen Fördermitteln sowie zu KfW-Programme erhalten können.

Er gibt Einblicke in die Baufinanzierung und weist auf Details hin, die helfen, Geld zu sparen. Alles dreht sich um die Fragen, wieviel darf das neue Heim kosten und wie soll es finanziert werden. Anhand von Tabellen und Rechenbeispielen zeigt Ruf, wie sich die Tilgung auf die Darlehenslaufzeiten beziehungsweise auf die Restschuldentwicklung auswirkt.

Anschließend findet bis 15:00 Uhr eine Fragestunde statt.

Einrichtungsberater Michael Krauss in Kooperation mit Drevo Haus GmbH gibt von 15:00 bis 16:00 Uhr einen Überblick über das Thema „Küche ist der Mittelpunkt der Wohnung“. Kleine, schmale Küchen, die nur nach funktionalen Gesichtspunkten geplant wurden, waren gestern. Heute entwickelt sich die Küche vom reinen Arbeitsraum wieder zum Mittelpunkt der Familie. Kraus gibt Tipps, wie man eine wohnliche und gemütliche Küche für die ganze Familie gestalten kann.

Im Anschluss an den Vortrag geht der Rundgang bis 17:00 Uhr zum Drevo Haus.

Tour der Innovationen 22. Mai: Mehrgenerationenhaus

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638.

Am 22. Mai gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 16:00 Uhr zu den Themen „Bau- und Energie“ sowie „Wohnen im Alter“.

Das Bauzentrum Poing bietet seinen Besuchern eine professionelle Kinderbetreuung an. Sonntags kümmern sich zwei ausgebildete Betreuerinnen in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr um die kleinen Besucher. Das Spielzimmer ist mit Möbeln und Spielsachen kinderfreundlich ausgestattet. Neben freiem und angeleitetem Spielen werden je nach Jahreszeit verschiedene Bastelaktionen angeboten.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.