14. März 2016

Die richtige Finanzierung

Am Sonntag, dem 20. März beschäftigen sich zwei Experten mit dem Thema Finanzierung. Ein weiterer Vortrag befasst sich mit dem Thema Schimmelbildung im Haus.
Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Von 11:00 bis 12:00 Uhr klärt Energieberater Werner Fuest über „Schimmelbildung im Haus“ auf. Schimmelpilze können die Gesundheit gefährden. Im Sockelbereich hinter Schränken und Küchenzeilen sowie in Zimmerecken tritt häufig Schimmel auf. Ursache hierfür sind kalte Außenwände oder Wärmebrücken. Werner Fuest klärt über die Ursachen und Entstehung von Schimmelpilzen auf. Er gibt praktische Tipps, auf was zu achten ist, damit kein Schimmel entsteht beziehungsweise wie man Schimmelbefall beseitigt.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

„Mit den richtigen Schritten zu Ihrer Immobilienfinanzierung“ lautet der Vortrag von Thomas Ruf, Geschäftsführer Freie Finanzierer München. Von 13:00 bis 14:00 Uhr erklärt er, wie potenzielle Bauherren Fehler bei der Finanzierung vermeiden können. Der Experte zeigt, wo zukünftige Eigentümer eine qualifizierte Beratung zu öffentlichen Fördermitteln sowie zu KfW-Programme erhalten können.

Er gibt Einblicke in die Baufinanzierung und weist auf Details hin, die helfen, Geld zu sparen. Alles dreht sich um die Fragen, wieviel darf das neue Heim kosten und wie soll es finanziert werden. Anhand von Tabellen und Rechenbeispielen zeigt Ruf, wie sich die Tilgung auf die Darlehenslaufzeiten beziehungsweise auf die Restschuldentwicklung auswirkt.

Anschließend findet bis 15:00 Uhr eine Fragestunde statt.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr stellt der Finanzexperte Sven Burke das Thema „Unabhängige Immobilienfinanzierung nach den persönlichen Vorstellungen“ vor.

Er erklärt die wesentlichen Phasen des Immobilienkaufs, vom Planen über Optimieren bis zum Absichern und erläutert, wie das optimale Finanzierungskonzept mit Hilfe des richtigen Partners umgesetzt und bedarfsgerecht abgesichert werden kann. Die Experten geben Einblick in die individuelle Finanzanalyse und erläutern die Möglichkeiten staatlicher Fördermittel. Dabei zeigen sie an Beispielen, welche Einsparpotenziale durch sinnvolle energetische Maßnahmen zu erzielen sind. Außerdem stellen sie aktuelle Markttrends dar, zum Beispiel die Niedrigzinssituation.

Im Anschluss beantworten die Experten bis 17:00 Uhr Fragen.

Sonntag, 20 März „Tour der Innovationen“

An jedem Vortragssonntag gibt es jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638.

Am 6. März gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 16:00 Uhr zum Thema „Bau- und Energie“ sowie „Wellness und Bad“.

Das Bauzentrum Poing bietet seinen Besuchern eine professionelle Kinderbetreuung an. Sonntags kümmern sich zwei ausgebildete Betreuerinnen in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr um die kleinen Besucher. Das Spielzimmer ist mit Möbeln und Spielsachen kinderfreundlich ausgestattet. Neben freiem und angeleitetem Spielen werden je nach Jahreszeit verschiedene Bastelaktionen angeboten.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.

Presseinformation zum Download