2. Mai 2016

Die richtige Immobilienfinanzierung

Am Sonntag, dem 08. Mai, gibt Finanzexperte Sven Burke Tipps zur richtigen Immobilienfinanzierung. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit dem Themen Innenausbau und Sanierung von Schimmel. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Christian Hauck informiert von 11 bis 12 Uhr über „Innenausbau und Gestaltung“. Nachdem Außenwände und Dach eines Neubaus wetterdicht geschlossen sind, beginnt der Innenausbau. Wände und Decken können mit unterschiedlichen Materialien wie Putz und Innenausbauplatten versehen werden. Die Etagen werden durch Treppen miteinander verbunden und Türen trennen die Räume voneinander. Die obersten Schichten von Böden, Wänden und Decken sollen dem Geschmack der Bewohner entsprechen, müssen aber auch Beanspruchungen im täglichen Gebrauch aushalten. Der Experte gibt einen Überblick über die wichtigsten Konstruktionen und Materialien für Böden, Wände, Decken und Türen.

Anschließend steht der Experte bis 13 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr stellt der Finanzexperte Sven Burke das Thema „Unabhängige Immobilienfinanzierung nach den eigenen Wünschen“ vor. Er erklärt die wesentlichen Phasen des Immobilienkaufs und erläutert, wie das optimale Finanzierungskonzept mit Hilfe des richtigen Partners umgesetzt und bedarfsgerecht abgesichert werden kann. Der Experte gibt Einblick in die individuelle Finanzanalyse und erläutert die Möglichkeiten staatlicher Fördermittel. Außerdem stellt er aktuelle Markttrends dar, zum Beispiel die Niedrigzinssituation.

Im Anschluss beantwortet Burke bis 15:00 Uhr Fragen.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr klärt Energieberater Alexander Schaaf über „Ursachen von Schimmel und dessen Sanierungsmöglichkeiten im Eigenheim“ auf. Schimmelpilze können die Gesundheit gefährden. Der Experte klärt über die vielfältigen Ursachen der Entstehung von Schimmelpilzen auf. Er gibt praktische Tipps, auf was zu achten ist, damit kein Schimmel entsteht beziehungsweise wie man Schimmelbefall beseitigt. Es gibt viele Möglichkeiten den Schimmel zu bekämpfen, die wirkungsvollste und langfristig sicherste Methode zur Bekämpfung ist aber der Entzug und das Vermeiden der für ihn notwendigen Lebensgrundlagen. Dies ist oft mit einfachen Mitteln umweltfreundlich zu erreichen.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Tour der Innovationen 08. Mai: Mehrgenerationenhaus

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638.

Am 8. Mai gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 16:00 Uhr zu den Themen „Architektur“, „Bau- und Energie“ sowie „Wohnen im Alter“.

Das Bauzentrum Poing bietet seinen Besuchern eine professionelle Kinderbetreuung an. Sonntags kümmern sich zwei ausgebildete Betreuerinnen in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr um die kleinen Besucher. Das Spielzimmer ist mit Möbeln und Spielsachen kinderfreundlich ausgestattet. Neben freiem und angeleitetem Spielen werden je nach Jahreszeit verschiedene Bastelaktionen angeboten.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.