3. April 2017

Energiesparend und zukunftssicher bauen!

Am Sonntag, den 09. April, gibt Energieberater Christian Hauck Tipps zu wärmegedämmten und luftdichten Außenbauteilen. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit Kalkschutz für die Hausinstallation sowie Photovoltaikanlagen. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Christian Hauck gibt von 11:00 bis 12:00 Uhr Tipps zum Thema „Energiesparende Gebäudehüllen“.

Die Gebäudehülle besteht aus den Außenwänden mit Fenstern und Türen sowie dem Dach. Sie schützt die Bewohner vor den Einflüssen von Kälte, Hitze, Niederschlägen und Wind und schafft Privatatmosphäre. Ihre Beschaffenheit ist ausschlaggebend für ein angenehmes, helles, gesundes und sicheres Wohnumfeld und hauptverantwortlich für den Energieverbrauch eines Gebäudes. Der Experte stellt Baustoffe und Konstruktionen für diese Außenbauteile vor, mit denen Häuser sowohl im Neubau als auch in der Sanierung solide, energiesparend und zukunftssicher gebaut werden können. Dazu gehören zum Beispiel hochwärmegedämmte Außenwände in Holz- und Massivbauweise sowie Fenster.
Im Anschluss beantwortet der Fachmann bis 13:00 Uhr Fragen der Besucher.

„aquaSpin – Energiesparend in die Zukunft" ist von 13:00 bis 14:00 Uhr das Thema des Experten Peter Lelleck.

Der Fachmann stellt die Vorteile und Einsparungsmöglichkeiten für die gesamte Hausinstallation vor. Denn bereits ein Millimeter Kalkablagerungen im Heizsystem bedeutet bis zu zwölf Prozent mehr Energieaufwand. Der aktive Kalkschutz kommt ganz ohne Strom, Salz und Chemie aus. Dabei werden lebensmittelechte PVC- und Edelstahl-Protektoren eingesetzt. Das dabei entstehende weiche Wasser hat darüber hinaus vielfältige Vorteile im Haushalt.
Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet der Fachmann bis 15:00 Uhr Fragen.

Experte Klaus Danner erklärt von 15:00 bis 16:00 Uhr das Thema „Photovoltaikanlagen und Batterie-Speichersysteme“.

Dabei steht die Eigenstromversorgung mit und ohne Batteriespeicher im Mittelpunkt des Vortrags. Nicht immer scheint die Sonne und liefert selbsterzeugten Strom. Aber es gibt die Möglichkeit der Stromspeicherung. Dadurch kann der Anteil des Eigenstroms deutlich gesteigert werden. Danner stellt verschiedene Speichersysteme vor. Dabei erklärt er die Berechnung der Kosten, der Rentabilität und des Autarkiegrades.
Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Tour der Innovationen

9. April : Nachhaltiges Bauen (Tour Guide: Energieberater Christian Hauck)

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Nachhaltiges Bauen. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638. Am 09. April gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Thema „Architektur“.