16. Dezember 2016

Bauzentrum Poing engagiert sich für gemeinnütziges Projekt der Gemeinde Poing

Weihnachtszeit ist Spendenzeit in Poing. Bereits zum sechsten Mal verzichtet das Bauzentrum Poing auf einen Weihnachtsbaum und engagiert sich stattdessen zusammen mit Eigenheim und Garten für ein gemeinnütziges Projekt der Gemeinde Poing, dieses Jahr für den Aufbau eines Fitness-Parcours.

Am 15. Dezember 2016 übergaben Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Messe München, und Andreas Speer, Geschäftsführer Eigenheim und Garten, den Spendenscheck an Bürgermeister Albert Hingerl.

„Dieses Projekt hat uns überzeugt, weil es alle Generationen einbezieht und alle Fitness-Fans anspricht, die sich gerne im Freien bewegen. Das passt einerseits sehr gut zu der Philosophie der Mehrgenerationenhäuser, die wir im Bauzentrum Poing präsentieren. Und andererseits unterstützen wir damit alle Bewohner der Gemeinde, die das Bauzentrum so großartig in ihrer Mitte aufnehmen“ fasst Reinhard Pfeiffer zusammen. Das sieht auch Andreas Speer so: „Wir möchten uns mit der Spende für eine gute Idee engagieren und an Albert Hingerl auch etwas für die hervorragende Zusammenarbeit zurück geben.“

Dieses Jahr kommt die Spende in Höhe von 3.500 Euro der Förderung eines Fitness-Parcours zugute. Vereine, Schulen, Seniorenbeauftragte und Jugendbeauftragte wurden eingebunden, damit eventuelle Wünsche und Anregungen bei der Verwirklichung berücksichtigt werden können. Ein renommierter Fachmann der LH München begleitet das Projekt fachlich. Zehn bis zwölf Stationen sind für einen Parcours notwendig, damit langfristig Interesse bestehen bleibt. Die ausgewählten Stationen können sowohl von jüngeren als auch von älteren Menschen und Senioren genutzt werden. Mindestens drei bis vier Stationen wurden eingeplant, die von Menschen mit Behinderung genutzt werden können.

Der Fitness-Parcours soll bis zum Frühjahr 2017 durch den Baubetriebshof aufgebaut werden. Dann erfolgt die feierliche Inbetriebnahme mit den an der Planung und Realisierung beteiligten Vereinen, Schulen, Seniorenbeauftragte, Jugendbeauftragte, Gemeinderat und Ersten Bürgermeister.

Tour der Innovationen

An jedem Vortragssonntag gibt es von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Tour der Innovationen.

Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 89 949-11638.

Das Bauzentrum Poing bietet seinen Besuchern eine professionelle Kinderbetreuung an. Sonntags kümmern sich zwei ausgebildete Betreuerinnen in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr um die kleinen Besucher. Das Spielzimmer ist mit Möbeln und Spielsachen kinderfreundlich ausgestattet. Neben freiem und angeleitetem Spielen werden je nach Jahreszeit verschiedene Bastelaktionen angeboten.