14. November 2016

Krisenfeste und energiesparende Eigenheime

Am Sonntag, den 20. November, werden im Bauzentrum Poing erneut Vorträge zum Thema „Zukunfts-Häuser“ präsentiert. Im Fokus stehen dabei zukunftsorientierte Heizungssysteme, die Möglichkeit, Kosten durch den Einsatz von bio-energetisch belebtem Wasser im Eigenheim zu senken sowie Photovoltaikanlagen und Batterie-Speichersysteme. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Von 11:00 bis 12:00 Uhr gibt Energieberater Helmut Mager einen Überblick über „Zukunftsorientierte Heizungssysteme“. Der Fachmann erläutert die Besonderheiten bei Gasbrennwerttechnik, Pelletsheizungen und Wärmepumpen sowie bei Flächenheizungen, also Fußboden-, Wand- und Deckenheizungen. Im Anschluss an den Vortrag steht der Energieberater noch bis 13:00 Uhr bei einer Fragestunde Rede und Antwort.

Zwischen 13:00 und 14:00 Uhr hält der Experte Helmut Preiss einen Vortrag zum Thema „aquaSpin – the water revolution, Kosten senken durch den Einsatz von bio-energetisch belebtem Wasser im Eigenheim“ und stellt dabei die neue Technologie aquaSpin sowie deren Vorteile und Nutzen vor. Zu diesem Zweck präsentiert der Fachmann Anschauungsmaterial in Form von Originalgeräten sowie mobile Anlage für die Livedemonstration der Wirkungsweise. Das Highlight des Vortrages bildet eine „Geschmacksexplosion“, also eine Livedemonstration mit einem mobilen Protektor als interaktiver Geschmackstest. Auch an diesen Vortrag schließt sich bis 15:00 Uhr eine Fragestunde an.

Der letzte Beitrag des Tages, der von 15:00 bis 16:00 Uhr stattfindet, behandelt „Photovoltaikanlagen und Batterie-Speichersysteme“. Die Preise für Photovoltaikanlagen sind stark gesunken, die Kosten für den Bezug von Strom der Energieversorger dagegen steigen langfristig immer weiter. Es ist daher für jeden privaten Kleinverbraucher wie auch für Gewerbetreibende lohnenswert, Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage zu erzeugen und selbst zu verbrauchen. Klaus Danner, Geschäftsführer der Klaus Anton Danner GmbH, gibt dabei insbesondere Informationen zu Eigenstromversorgung mit und ohne Batteriespeicher, Berechnung der Kosten, der Rentabilität und des Autarkiegrades. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Speichersysteme vorgestellt. In der anschließenden Fragestunde bis 17:00 Uhr können Interessierte dieses Thema nochmals vertiefen.

Alle Vorträge sind kostenlos und finden im Technologiepavillon im Konferenzraum 1 statt.

Tour der Innovationen 20. November: Sicherheit (Tour Guide: Ruth Wolf, Dipl.-Ing. für Innenarchitektur)

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638.

Am 20. November gibt es die individuellen Beratungen von 10:00 bis 17:00 Uhr zu den Themen „Bau- und Energie“ sowie „Wohnen im Alter“.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.