28. August 2017

Mehr Komfort und Sicherheit im Smart Home

Am Sonntag, den 3. September, informiert Energieberater Hartmut Adler über die technischen Ausstattungsmöglichkeiten im Smart Home. Zwei weitere Expertenvorträge befassen mit der Planung von Smart Homes sowie mit Photovoltaikanlagen. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Hartmut Adler stellt von 11:00 bis 12:00 Uhr das Thema „Smart Building – Komfort für Ihr Eigenheim“ vor.

Das intelligente Haus hat viele Facetten. Der Experte gibt einen Überblick über die technischen Ausstattungsmöglichkeiten. Er erklärt, was machbar ist und was sinnvoll erscheint. Denn nur Bauherren, die vor der Planung alle Möglichkeiten kennen, können wirklich smart bauen und ein Eigenheim mit größtmöglichem Wohnkomfort schaffen.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Daran schließt sich das Thema „Smart Home - Flexible und sichere Gebäudetechnik“ an. Von 13:00 bis 14:00 Uhr gibt Experte Daniel Demmelmeier einen Überblick über das intelligente Haus, das den Alltag unterstützt und unabhängiger von Strom und Brennstoffen macht.

In den letzten Jahren werden bei Fenstern und Dämmung deutlich strengere Werte vorgeschrieben und erreicht. Daher sind oft Lüftungsanlagen notwendig. Auch Solarthermieanlagen und Wärmepumpen sind auf dem Vormarsch. Durch innovative Regelungen kann die Effizienz der Anlagen erhöht werden. Auch die Gebäudetechnik und -automation gewinnt stark an Bedeutung. Der Experte erklärt, was es bei der Gebäudetechnik zu beachten gibt und welche Rolle der Datenschutz spielt. Außerdem geht er auf Kosten und Monitoringsysteme ein.

In der Fragestunde beantwortet der Fachmann bis 15:00 Uhr Fragen zu flexibler sowie sicherer Gebäudetechnik.

Experte Klaus Danner erklärt von 15:00 bis 16:00 Uhr das Thema „Photovoltaikanlagen und Batterie-Speichersysteme“.

Dabei steht die Eigenstromversorgung mit und ohne Batteriespeicher im Mittelpunkt des Vortrags. Nicht immer scheint die Sonne und liefert selbsterzeugten Strom. Aber es gibt die Möglichkeit der Stromspeicherung. Dadurch kann der Anteil des Eigenstroms deutlich gesteigert werden. Danner stellt verschiedene Speichersysteme vor. Dabei erklärt er die Berechnung der Kosten, der Rentabilität und des Autarkiegrades.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Tour der Innovationen 3. September: Smart Building (Tour Guide: Hartmut Adler)

Nach einer kurzen Einführung gibt es am 3. September eine geführte Tour von 13:00 bis 15:00 Uhr. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Persönlich und kostenfrei: Professionelle Antworten auf Ihre Baufragen geben unabhängige Experten in individuellen Beratungen. Bitte melden Sie Ihren maximal 30-minütigen Termin auf www.etouches.com/bzp oder telefonisch unter der Service-Hotline +49 89 949-11638 (Erreichbarkeit Montag bis Donnerstag, je von 08:00 bis 19:00 Uhr) an.

Am 3. September gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Thema „Smart Building“.