2. Mai 2017

Mehrgenerationen-Wohnen

Am Sonntag, den 07. Mai, informiert Ruth Wolf über Mehrgenerationenwohnen und Barrierefreiheit. Zwei weitere Expertenvorträge befassen Immobilienfinanzierung und Photovoltaikanlagen.
Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Dipl. Ing. für Innenarchitektur, Ruth Wolf, informiert von 11:00 bis 12:00 Uhr über „Mehrgenerationenwohnen und Barrierefreiheit“.

Wer bereits bei der Planung des neuen Zuhauses daran denkt, dass nicht nur die Kinder heute genug Platz zum Spielen haben, sondern der Grundriss mit einfachen Veränderungen später auch zum Alterswohnsitz werden kann, der hat nicht nur viel für die optimale eigene Wohnsituation getan, sondern auch dafür gesorgt, dass der Wert der Immobilie erhalten bleibt.
Darüber hinaus gibt die Expertin Tipps für Mehrgenerationen-Wohnen in Form vom Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Altersstufen. Neben Beispielen geht die Expertin in Ihrem Vortrag auf die Kriterien zur Barrierefreiheit ein und zeigt viele Lösungsmöglichkeiten.
Nach dem Vortrag beantwortet Ruth Wolf bis 13:00 Uhr Fragen der Besucher.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr spricht der Experte Sven Burke über „Unabhängige Immobilienfinanzierung für Eigenheimnutzer und Kapitalanleger“.

Der Experte erklärt, was beim Immobilienerwerb sowohl in der Planungs-, Konzeptions- und Absicherungsphase zu beachten ist. Burke erläutert, wie unter Berücksichtigung der persönlichen Wünsche das optimale Finanzierungskonzept umgesetzt und bedarfsgerecht abgesichert werden kann.
Darüber hinaus gibt er Einblicke in finanzwirtschaftliche und steuerliche Zusammenhänge. Er skizziert die Einbindung staatlicher Fördermittel zum Thema Energieeffizienz und vermittelt Informationen zu aktuellen Markttrends. An Beispielen erläutert er, wie Finanzierungsfehler vermieden werden können und welcher Absicherungsbedarf neben der optimalen Immobilienfinanzierung unverzichtbar ist.
Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent bis 15:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Experte Klaus Danner erklärt von 15:00 bis 16:00 Uhr das Thema „Photovoltaikanlagen und Batterie-Speichersysteme im Eigenheim“.

Dabei steht die Eigenstromversorgung mit und ohne Batteriespeicher im Mittelpunkt des Vortrags. Nicht immer scheint die Sonne und liefert selbsterzeugten Strom. Aber es gibt die Möglichkeit der Stromspeicherung. Dadurch kann der Anteil des Eigenstroms deutlich gesteigert werden. Danner stellt verschiedene Speichersysteme vor. Dabei erklärt er die Berechnung der Kosten, der Rentabilität und des Autarkiegrades.
Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Tour der Innovationen

Tour der Innovationen 07. Mai: Mehrgenerationenhaus (Tour Guide: Ruth Wolf)

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Nachhaltiges Bauen. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Aktionstag „Gesund Wohnen – Gesund Leben“ am 21. Mai 2017

Für Besucher der Messe „Die 66“, die sich über weitere Facetten des Themas „Smart Living“ informieren möchten, lohnt sich ein Ausflug in das Bauzentrum Poing. Der Sonntag, 21. Mai 2017, steht von 10:00 bis 17:00 Uhr unter dem Motto „Gesund Wohnen – Gesund Leben“. Hier erfahren Besucher alles darüber, wie sie ihr Zuhause und ihren Alltag wohngesund und nachhaltig gestalten können.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638. Am 07. Mai gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Thema „Wohnen im Alter“..