9. Oktober 2017

Mit der richtigen Gebäudehülle Energie sparen!

Am Sonntag, den 15. Oktober, gibt Energieberater Christian Hauck Tipps zur energiesparenden Gebäudehülle. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit wohngesunder Bauweise und der kontrollierten Wohnungslüftung. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Christian Hauck eröffnet den Sonntag von 11:00 bis 12:00 Uhr mit seinem Vortrag „Außenbauteile wie Außenwände, Dächer und Fenster energetisch optimieren“. Die Außenbauteile umhüllen das Gebäude und sind verantwortlich für ein gesundes und angenehmes Wohnumfeld. Außerdem sind sie mitentscheidend für den Energieverbrauch eines Hauses.

Der Referent stellt Konstruktionen von wärmegedämmten und luftdichten Elementen und die entsprechenden Materialien vor. Er erläutert, dass erst durch den minimierten Wärmebedarf der Einsatz von modernen und zukunftsorientierten Heizsystemen in Wohnhäusern sinnvoll ist.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr stellt Ingenieur Benedikt Bittmann in seinem Vortrag „Massiv, nachhaltig und wohngesund im Zukunftshaus“ die Vorteile nachhaltiger und wohngesunder Bauweise vor. Der Experte erläutert, worauf zukünftige Bauherren achten müssen.

Von 14:00 bis 15:00 Uhr beantwortet Bittmann Fragen dazu.

Energieberater Alexander Schaaf vermittelt von 15:00 bis 16:00 Uhr Informationen über „Die kontrollierte Wohnungslüftung“ im Neu- und Altbau. Viele Häuser sind heute so konzipiert, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Die Gebäudehülle wird deshalb immer dichter.

Als Folge kann der notwendige Luftaustausch nicht mehr gewährleistet werden, weil der Abzug durch undichte Fenster entfällt. Solche Häuser können nicht mehr ausschließlich über Fenster gelüftet werden.

Trotzdem ist der Luftwechsel aus hygienischen Gründen dringend erforderlich. Wohnungslüftungen sind daher eine gute Alternative. Bei dieser Technik sind jedoch viele Details zu beachten. Der Experte erklärt Funktion sowie Vor- und Nachteile von Wohnungslüftungen.

Alexander Schaaf steht nach seinem Vortrag bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Tour der Innovationen 15. Oktober: Smart Building (Tour Guide: Christian Hauck)

Nach einer kurzen Einführung gibt es am 15. Oktober eine geführte Tour von 13:00 bis 15:00 Uhr. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Persönlich und kostenfrei: Professionelle Antworten auf Ihre Baufragen geben unabhängige Experten in individuellen Beratungen. Bitte melden Sie Ihren maximal 30-minütigen Termin auf www.etouches.com/bzp oder telefonisch unter der Service-Hotline +49 89 949-11638 (Erreichbarkeit Montag bis Donnerstag, je von 08:00 bis 19:00 Uhr) an.

Am 15. Oktober gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zu den Themen „Architektur“ und „Beratung“.