17. Oktober 2016

Mit der richtigen Gebäudehülle Energie sparen!

Am Sonntag, dem 23. Oktober, gibt Energieberater Christian Hauck Tipps zur energiesparenden Gebäudehülle. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit den Themen Solarstrom und dem Wert von Immobilien. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Christian Hauck eröffnet den Sonntag mit seinem Vortrag „Die Gebäudehülle – Schutz, Licht und Luft“.

Die Außenwände mit Fenstern und Türen sowie das Dach umhüllen ein Gebäude. Sie sind ausschlaggebend für ein angenehmes, helles, gesundes und sicheres Wohnumfeld. Diese Bauteile schützen die Bewohner vor äußeren Einflüssen wie Kälte, Hitze und Niederschlägen. Sie wirken mit an einem angenehmen und gesunden Raumklima und sind mitentscheidend für den Energieverbrauch eines Hauses. Der Referent stellt Baustoffe und Konstruktionen für diese Außenbauteile vor, mit denen Häuser sowohl im Neubau als auch in der Sanierung solide, energiesparend und zukunftssicher gebaut werden können.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Solarheizung mit oder ohne Sonnenstrom auf dem Dach“ lautet der Vortrag des Experten Reinhard Bege. Von 13:00 bis 14:00 Uhr erklärt er, warum die Auswahl eines passenden Anlagentyps nicht einfach ist. Er stellt Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Anlagen vor. Darüber hinaus spricht er über Kosten, Wirtschaftlichkeit und Fördermittel.

Anschließend findet bis 15:00 Uhr eine Fragestunde statt.

Der Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in München, Helmut Thiele, gibt von 15:00 bis 16:00 Uhr Tipps zum Thema „Richtige Werteinschätzung einer Immobilie“.

Sowohl Verkäufer als auch potentielle Interessenten stehen als Laien vor der Frage, wie der Wert einer Immobilie richtig und angemessen eingeschätzt sowie ein marktgerechter Preis gefunden werden kann. Der Experte erläutert, welche Qualitätsmerkmale den Preis bestimmen und beantwortet die Frage, ob Immobilien bei den hohen Erwerbskosten wirklich noch eine nachhaltig sichere Geldanlage sind. In seinem Vortrag spricht Thiele wertbildende Kriterien an, wie Lage- und Gebäudequalitäten, Ausstattungsstandards oder Mängelrisiken. An Hand des Marktberichts und der Bodenrichtwerte des Gutachterausschusses zeigt er, wie eigene, grobe Werteinschätzungen möglich sind.

Im Anschluss an seinen Vortrag erläutert der Fachmann bis 17:00 Uhr Fragen.

Tour der Innovationen 23. Oktober: Smart Building (Tour Guide: Energieberater Hartmut Adler)

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638.

Am 23. Oktober gibt es die individuellen Beratungen von 10:00 bis 17:00 Uhr zu den Themen „Architektur“ sowie „Bau- und Energie“.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.