25. September 2015

Ökologische Heiztechnik spart Geld

Energieberater Helmut Mager stellt am Sonntag, dem 04. Oktober, die ökologische Heiztechnik vor. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit Innenausbau und moderner Badgestaltung. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Christian Hauck informiert von 11:00 bis 12:00 Uhr über „Innenausbau und Gestaltung“. Sobald Außenwände und Dach eines Neubaus wetterdicht geschlossen sind, beginnt der Innenausbau. Zuerst werden die nichttragenden Wände gestellt. Elektro-, Sanitär- und Heizungsfirma beginnen mit dem Verlegen ihrer Leitungen und der Boden wird aufgebaut. Wände und Decken können mit unterschiedlichen Materialien wie Putz und Innenausbauplatten versehen werden. Die Etagen werden durch Treppen miteinander verbunden und Türen trennen die Räume voneinander. Neben der Optik sind beim Innenausbau auch bautechnische und bauphysikalische Belange wie Schall- und Feuchteschutz zu beachten. Die obersten Schichten von Böden, Wänden und Decken sollen dem Geschmack der Bewohner entsprechen, müssen aber auch Beanspruchungen des täglichen Gebrauchs aushalten. Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Konstruktionen und Materialien im Innenausbau.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr stellt Energieberater Helmut Mager die „Ökologische Heiztechnik“ vor. Der Umstieg von fossilen Energien wie Öl und Gas wird immer dringlicher, weil Ressourcen geschont und Co2 eingespart werden müssen. Eine Alternative ist unter anderem die Pelletsheizung. Der Brennstoff ist fast Co2-neutral und entspricht den Vorgaben der Europäischen Union. Diese fordert ab dem Jahr 2019 gesetzlich, dass alle Gebäude ihre Energie entweder selbst erzeugen müssen oder ein einheimischer Brennstoff verwendet wird. Ein weiterer Vorteil der Pelletsheizung besteht darin, dass die Preise bereits seit längerem im Vergleich zu Öl und Gas um 35 bis 40 Prozent günstiger sind.

Auch die Kombination einer Wärmepumpe mit einer Photovoltaik- und einer thermischen Solaranlage ermöglicht es dem Bauherrn, die notwendige Energie weitgehend selbst zu erzeugen. Im Bauzentrum Poing kann als Beispiel unter anderem das HELMA-Sonnenhaus besichtigt werden.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 15:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr stellt Einrichtungsberaterin Doris Thomalla die „Moderne Badgestaltung“ vor. Die Expertin gibt zu Trends bei der modernen Badplanung. Mit einer frei stehenden Badewanne oder einer bodengleichen Dusche erhält ein Bad ohne großen Aufwand einen modernen Eindruck. Interessante Materialien wie Naturstein, Holz, Glas und Beton vermitteln zusätzlich Wellness-Charakter. Die Expertin gibt Tipps und Anregungen, wie man mit ausgesuchten Details, neuen Materialien und moderner Technik einen Ort zum Wohlfühlen schaffen kann.

Beim anschließenden Rundgang bis 17:00 Uhr stellt Doris Thomalla moderne Bäder im Fischer-, Schwörer- und Weber-Haus vor.

Tour der Innovationen

An jedem Vortragssonntag gibt es jeweils von 12:00 bis 14:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Tour der Innovationen.

Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638. Am 04. Oktober gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 16:00 Uhr zu den Themen „Architektur“, „Bau- und Energie“ sowie „Wellness und Bad“.

Das Bauzentrum Poing bietet seinen Besuchern eine professionelle Kinderbetreuung an. Sonntags kümmern sich zwei ausgebildete Betreuerinnen in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr um die kleinen Besucher. Das Spielzimmer ist mit Möbeln und Spielsachen kinderfreundlich ausgestattet. Neben freiem und angeleitetem Spielen werden je nach Jahreszeit verschiedene Bastelaktionen angeboten.

Anmeldung zum Newsletter des Bauzentrums Poing