10. Oktober 2016

So kreiert man ein Traumbad!

Am Sonntag, dem 16. Oktober, gibt Doris Thomalla Tipps zur Planung eines Traumbads. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit den Themen Photovoltaikanlagen und Immobilienfinanzierung. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Experte Klaus Danner erklärt von 11:00 bis 12:00 Uhr das Thema „Photovoltaikanlagen und Batterie-Speichersysteme“.

Dabei steht die Eigenstromversorgung mit und ohne Batteriespeicher im Mittelpunkt des Vortrags. Nicht immer scheint die Sonne und liefert selbsterzeugten Strom. Aber es gibt die Möglichkeit der Stromspeicherung. Dadurch kann der Anteil des Eigenstroms deutlich gesteigert werden. Danner stellt verschiedene Speichersysteme vor. Dabei erklärt er die Berechnung der Kosten, der Rentabilität und des Autarkiegrades.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Mit den richtigen Schritten zu Ihrer Baufinanzierung“ lautet der Vortrag von Finanzdienstleister Thomas Ruf. Von 13:00 bis 14:00 Uhr erklärt er, wie potenzielle Bauherren Fehler bei der Finanzierung vermeiden können. Der Experte zeigt, wo zukünftige Eigentümer eine qualifizierte Beratung zu öffentlichen Fördermitteln sowie zu KfW-Programme erhalten können.

Er gibt Einblicke in die Baufinanzierung und weist auf Details hin, die helfen, Geld zu sparen. Alles dreht sich um die Fragen, wieviel darf das neue Heim kosten und wie soll es finanziert werden. Anhand von Tabellen und Rechenbeispielen zeigt Ruf, wie sich die Tilgung auf die Darlehenslaufzeiten beziehungsweise auf die Restschuldentwicklung auswirkt.

Anschließend findet bis 15:00 Uhr eine Fragestunde statt.

Einrichtungsberaterin Doris Thomalla informiert von 15:00 bis 16:00 Uhr über „Ein Ort voller Leben: das Bad“.

Bei der Planung des Bads hat sich in den letzten Jahren ein deutlicher Wandel vollzogen. Statt kleiner funktionaler Nasszellen sind heute großzügige Räume gefragt, die die Ansprüche ihrer Benutzer an Entspannung und Wohlbefinden erfüllen. Außerdem kann man mit einem modernen Bad, das den heutigen Maßstäben entspricht, das Eigenheim entscheidend aufwerten.

Je nach Raumgröße kann man dem Bad zusätzlich einen modernen Charakter verleihen. Eine freistehende Wanne sorgt für Eleganz, eine bodengleiche Dusche erfüllt den Wunsch nach Barrierefreiheit.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es bis 17:00 Uhr eine Fragerunde.

Tour der Innovationen 16. Oktober: Smart Building (Tour Guide: Energieberater Hartmut Adler)

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 89 949-11638.

Am 16. Oktober gibt es die individuellen Beratungen von 10:00 bis 17:00 Uhr zu den Themen „Bau- und Energie“ sowie „Wellness und Bad“.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.

Presseinformation zum Download