11. Dezember 2015

Spendenübergabe im Bauzentrum Poing

Es ist schon gute Tradition, dass das Bauzentrum Poing auf einen Weihnachtsbaum verzichtet und sich stattdessen zusammen mit Eigenheim und Garten für ein soziales Projekt der Gemeinde Poing engagiert, dieses Jahr für die Förderung der Artenvielfalt in der Gemeinde Poing.

Am 10. Dezember 2015 übergaben Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Messe München, und Andreas Speer, Geschäftsführer Eigenheim und Garten, den Spendenscheck an Bürgermeister Albert Hingerl.

„Bauzentrum und Gemeinde Poing gehören mittlerweile fest zusammen. Deshalb freue ich mich jedes Jahr auf diesen Termin. Uns ist es wichtig, die Gemeinde Poing bei sozialen Zwecken zu unterstützen“ erklärt Reinhard Pfeiffer. Das sieht auch Andreas Speer so: „Wir möchten mit der Spende zu einer guten Sache beitragen und an Albert Hingerl auch etwas für die hervorragende Zusammenarbeit zurück geben.“

Dieses Jahr kommt die Spende in Höhe von 3.500 Euro der Förderung der Artenvielfalt in der Gemeinde Poing zugute. Unter dem Motto „Blumenwiesen für Biene, Hummel & Co“ startete die Gemeinde Poing im Frühjahr 2015 ein Projekt, bei dem die biologische Vielfalt der Umwelt weiter verbessert wird. Auch in Zukunft soll eine nachhaltige Artenvielfalt an Pflanzen und Insekten erhalten bleiben. Die blütenbesuchenden Insekten sollen auch in Zukunft Lebensräume zum Überleben vorfinden. Damit geht die Gemeinde Poing geht in der Dekade der Biodiversität neue Wege. Die UN-Dekade der Biodiversität 2011–2020 ist ein Programm der Vereinten Nationen zum nachdrücklichen weltweiten Schutz von biologischer Vielfalt. Das Bundesamt für Naturschutz hat dazu das Bundesprogramm für biologische Vielfalt aufgelegt. Vor diesem Hintergrund startete die Gemeinde Poing auf mehreren Pilotflächen mit heimischen Ansaaten und Pflanzungen. Im Frühjahr 2016 sorgen Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen, Blausterne, Anemonen und Tulpen für ein buntes Poing. Darüber freuen sich dann nicht nur die Poinger sondern auch die Besucher des Bauzentrums Poing.

Tour der Innovationen

An jedem Vortragssonntag gibt es von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Tour der Innovationen.

Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638.

Das Bauzentrum Poing bietet seinen Besuchern eine professionelle Kinderbetreuung an. Sonntags kümmern sich zwei ausgebildete Betreuerinnen in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr um die kleinen Besucher. Das Spielzimmer ist mit Möbeln und Spielsachen kinderfreundlich ausgestattet. Neben freiem und angeleitetem Spielen werden je nach Jahreszeit verschiedene Bastelaktionen angeboten.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.

Von links nach rechts:
Ludwig Mayr (Baubetriebshofleiter Poing), Vera Scherfer (Leiterin Bauzentrum Poing),
Andreas Speer (Geschäftsführer Eigenheim & Garten), Albert Hingerl (Erster Bürgermeister Poing), Dr. Reinhard Pfeiffer (Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München), Ulrich Huber (Mitarbeiter des Baubetriebshofs), Christian Friedrich (Mitarbeiter des Baubetriebshofs)