19. September 2016

Wieviel ist meine Immobilie wert?

Am Sonntag, dem 25. September, gibt Albert Fittkau Tipps zur richtigen Werteinschätzung einer Immobilie. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit den Themen der rechtlichen Vorgaben zur Bebauung von Grundstücken und dem Leben im gesunden Wohnklima. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Christian Hauck klärt von 11:00 bis 12:00 Uhr das Thema „Wieviel Haus darf aufs Grundstück“.

Für jedes Grundstück ist geregelt, ob und wie es bebaut werden darf. Jeder Bauinteressierte sollte sich deshalb vor dem Kauf genau über die Bebaubarkeit des angebotenen Grundstücks informieren. Die Vorschriften betreffen hauptsächlich Art und Umfang der baulichen Nutzung. Sie können aber auch Details wie die Art der Dachdeckung oder den Gebäudeabstand zur Straße festlegen. Daneben regelt das Baurecht die Verfahren zur Beantragung und Genehmigung von Bauvorhaben. Diese hängen maßgeblich von der baurechtlichen Einstufung des Grundstücks ab. Außerdem stellt Christian Hauck die wichtigsten Vorschriften und Planungsgrundlagen zur Grundstücksbebauung mit Ein- und Zweifamilienhäusern vor.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Der stellvertretende Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in München, Albert Fittkau, gibt von 13:00 bis 14:00 Uhr Tipps zum Thema „Richtige Werteinschätzung einer Immobilie“.

Sowohl Verkäufer als auch potentielle Interessenten stehen als Laien vor der Frage, wie der Wert einer Immobilie richtig und angemessen eingeschätzt sowie ein marktgerechter Preis gefunden werden kann. Der Experte erläutert, welche Qualitätsmerkmale den Preis bestimmen und beantwortet die Frage, ob Immobilien bei den hohen Erwerbskosten wirklich noch eine nachhaltig sichere Geldanlage sind. In seinem Vortrag spricht Fittkau wertbildende Kriterien an, wie Lage- und Gebäudequalitäten, Ausstattungsstandards oder Mängelrisiken. An Hand des Marktberichts und der Bodenrichtwerte des Gutachterausschusses zeigt er, wie eigene, grobe Werteinschätzungen möglich sind.

Im Anschluss an seinen Vortrag erläutert der Fachmann bis 15:00 Uhr Fragen.

Energieberater Werner Fuest informiert von 15:00 bis 16:00 Uhr über das „Leben im gesunden Wohnklima“.

Ein gesundes Raumklima hängt von unterschiedlichen Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchte und Luftaustausch ab. Die vorgeschriebene Dichtheit von Gebäuden verbessert die Energie-Effizienz und auch die thermische Behaglichkeit für ihre Bewohner. Da sich durch die Dichte der Gebäudehülle jedoch der Luftwechsel im Gebäude verringert, ist es umso wichtiger, gesunde Baustoffe einzubauen, die das Raumklima optimieren. In dem Vortrag stellt der Experte unterschiedliche Baustoffe vor, die das Wohnraumklima verbessern können.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es bis 17:00 Uhr eine Fragerunde.

Tour der Innovationen 25. September: Energieeffizienz (Tour Guide: Energieberater Helmut Mager)

Nach einer kurzen Einführung gibt es an jedem Vortragssonntag jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 89 949-11638.

Am 25. September gibt es die individuellen Beratungen von 10:00 bis 17:00 Uhr zu den Themen „Architektur“ sowie „Bau- und Energie“.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.