10. Juli 2017

So schafft man sich das Wohlfühl-Haus!

Am Sonntag, den 16. Juli, informiert Energieberater Alexander Schaaf über die kontrollierte Wohnungslüftung. Zwei weitere Expertenvorträge befassen mit der Bebaubarkeit von Grundstücken sowie Immobilienfinanzierung.
Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Architekt Christian Hauck informiert von 11:00 bis 12:00 Uhr über die „Bebaubarkeit von Grundstücken“.

Für jedes Grundstück ist gesetzlich geregelt, wie es bebaut werden darf. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf genau über die Bebaubarkeit des angebotenen Grundstücks informieren. Die Vorschriften betreffen in erster Linie die Art und den Umfang der baulichen Nutzung. Daneben regelt das Baurecht die Verfahren zur Beantragung und Genehmigung von Bauvorhaben. Sie hängen maßgeblich von der baurechtlichen Einstufung des Grundstücks ab. Außerdem stellt Christian Hauck die wichtigsten Vorschriften und Planungsgrundlagen zur Grundstücksbebauung mit Ein- und Zweifamilienhäusern vor.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Energieberater Alexander Schaaf vermittelt von 13:00 bis 14:00 Uhr Informationen über „Die kontrollierte Wohnungslüftung“ im Neu- und Altbau.

Viele Häuser sind heute so konzipiert, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Die Gebäudehülle wird deshalb immer dichter. Als Folge kann der erforderliche Luftaustausch nicht mehr gewährleistet werden, weil der Abzug durch undichte Fenster entfällt. In solchen Häusern reicht es nicht mehr aus, ausschließlich über Fenster zu lüften.

Trotzdem ist der notwendige Luftwechsel aus hygienischen Gründen dringend erforderlich. Wohnungslüftungen sind daher eine gute Alternative. Sie verbessern die Wohnqualität, zum Beispiel durch den Einbau von Pollenfiltern. Bei dieser Technik sind jedoch viele Details zu beachten. Der Experte erklärt Funktion sowie Vor- und Nachteile der Wohnungslüftung.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Alexander Schaaf bis 15:00 Uhr Fragen.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr spricht Dipl.-Kfm. Sven Burke über die „Unabhängige Immobilienfinanzierung für Eigenheimnutzer und Kapitalanleger“.

Er erklärt, was beim Immobilienerwerb in der Planungs-, Konzeptions- und Absicherungsphase zu beachten ist. Der Experte erläutert darüber hinaus, wie unter Berücksichtigung der persönlichen Wünsche das optimale Finanzierungskonzept umgesetzt und bedarfsgerecht abgesichert werden kann.

Er gibt Einblicke in finanzwirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle Markttrends. An Hand von Beispielen zeigt er auf, wie Finanzierungsfehler vermieden werden können. Außerdem erläutert er, welcher Absicherungsbedarf neben der optimalen Immobilienfinanzierung unverzichtbar ist.

Bis 17:00 Uhr schließt sich eine Fragestunde mit dem Experten an.

Tour der Innovationen 16. Juli: Energieeffizienz (Tour Guide: Christian Hauck)

Nach einer kurzen Einführung gibt es am 16. Juli eine geführte Tour von 13:00 bis 15:00 Uhr. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Persönlich und kostenfrei: Professionelle Antworten auf Ihre Baufragen geben unabhängige Experten in individuellen Beratungen. Bitte melden Sie Ihren maximal 30-minütigen Termin auf www.etouches.com/bzp oder telefonisch unter der Service-Hotline +49 89 949-11638 (Erreichbarkeit Montag bis Donnerstag, je von 08:00 bis 19:00 Uhr) an.

Am 16. Juli gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zu den Themen „Architektur“ und „Bauberatung“.