1. Februar 2016

Zukunftsorientierte Heizungssysteme

Energieberater Helmut Mager stellt am Sonntag, dem 7. Februar, zukunftsorientierte Heizungssysteme vor. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit dem Thema Immobilienfinanzierung. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Von 11:00 bis 12:00 Uhr stellt Energieberater Helmut Mager „Zukunftsorientierte Heizungssysteme“ vor.

Der Fachmann erklärt, was bei Wärmepumpe und Gasbrennwertkessel zu beachten ist. Für den Gasbrennwertkessel sind niedrige Rücklauftemperaturen erforderlich, um die Energie optimal nutzen zu können. Bei der Wärmepumpe ist es grundsätzlich wichtig, dass ein Niedertemperatursystem vorhanden ist, zum Beispiel eine Fußboden- oder Wandflächenheizung. Bereitet man das Warmwasser über eine Wärmepumpe auf, sollte dies am besten mit einer Solarthermieanlage gemacht werden. Niedertemperaturheizungssysteme sind wesentlich energiesparender als Heizkörper.

Der Umstieg von fossilen Energien wird immer wichtiger, weil Ressourcen geschont und Co2 eingespart werden müssen. Eine Alternative zu Gas und Öl ist die Pelletheizung. Der Brennstoff ist fast Co2-neutral. Außerdem entspricht er zukünftig den Vorgaben der Europäischen Union; diese fordert ab dem Jahr 2019, dass alle Gebäude ihre Energie selbst erzeugen müssen oder ein einheimischer Brennstoff verwendet wird.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr stellt der Finanzexperte Sven Burke das Thema „Unabhängige Immobilienfinanzierung nach den persönlichen Vorstellungen“ vor.

Er erklärt die wesentlichen Phasen des Immobilienkaufs, vom Planen über Optimieren bis zum Absichern und erläutert, wie das optimale Finanzierungskonzept mit Hilfe des richtigen Partners umgesetzt und bedarfsgerecht abgesichert werden kann. Die Experten geben Einblick in die individuelle Finanzanalyse und erläutern die Möglichkeiten staatlicher Fördermittel. Dabei zeigen sie an Beispielen, welche Einsparpotenziale durch sinnvolle energetische Maßnahmen zu erzielen sind. Außerdem stellen sie aktuelle Markttrends dar, zum Beispiel die Niedrigzinssituation.

Im Anschluss beantworten die Experten bis 15:00 Uhr Fragen.

„Mit den richtigen Schritten zu Ihrer Immobilienfinanzierung“ lautet der Vortrag von Thomas Ruf, Geschäftsführer Freie Finanzierer München. Von 15:00 bis 16:00 Uhr erklärt er, wie potenzielle Bauherren Fehler bei der Finanzierung vermeiden können. Der Experte zeigt, wo zukünftige Eigentümer eine qualifizierte Beratung zu öffentlichen Fördermitteln sowie zu KfW-Programme erhalten können.

Er gibt Einblicke in die Baufinanzierung und weist auf Details hin, die helfen, Geld zu sparen. Alles dreht sich um die Fragen, wieviel darf das neue Heim kosten und wie soll es finanziert werden. Anhand von Tabellen und Rechenbeispielen zeigt Ruf, wie sich die Tilgung auf die Darlehenslaufzeiten beziehungsweise auf die Restschuldentwicklung auswirkt.

Anschließend findet bis 17:00 Uhr eine Fragestunde statt.

Tour der Innovationen

An jedem Vortragssonntag gibt es jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour der Innovationen. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Führungen beschäftigen sich mit vier Themen: Energieeffizienz, Mehrgenerationenhaus, Smart Building und Sicherheit. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing an jedem Vortragssonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer + 49 89 949-11638.

Am 7. Februar gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 16:00 Uhr zum Thema „Bau- und Energie“.

Das Bauzentrum Poing bietet seinen Besuchern eine professionelle Kinderbetreuung an. Sonntags kümmern sich zwei ausgebildete Betreuerinnen in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr um die kleinen Besucher. Das Spielzimmer ist mit Möbeln und Spielsachen kinderfreundlich ausgestattet. Neben freiem und angeleitetem Spielen werden je nach Jahreszeit verschiedene Bastelaktionen angeboten.

Möchten Sie regelmäßig über die aktuellen Trends, Themen und Termine des Bauzentrum Poing informiert werden? Der Newsletter ist kostenfrei.