16. Oktober 2017

Behaglichkeit im Zukunftshaus!

Am Sonntag, den 22. Oktober, gibt Energieberater Werner Fuest Tipps zu Baustoffen für ein gesundes Wohnraumklima. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit sicherer Gebäudetechnik und der Vermeidung von Schimmel im Eigenheim.

Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Energieberater Werner Fuest informiert von 11:00 bis 12:00 Uhr über „Baustoffe für ein gesundes Wohnraumklima“.

Ein gesundes Raumklima hängt von unterschiedlichen Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchte und Luftaustausch ab. Die vorgeschriebene Dichtheit von Gebäuden verbessert die Energie-Effizienz und auch die thermische Behaglichkeit für ihre Bewohner. Da sich durch die Dichte der Gebäudehülle jedoch der Luftwechsel im Gebäude verringert, ist es umso wichtiger, gesunde Baustoffe einzubauen, die das Raumklima optimieren. In dem Vortrag stellt der Experte unterschiedliche Baustoffe vor, die die Wohlfühlatmosphäre im Zukunftshaus verbessern können.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es bis 13:00 Uhr eine Fragerunde.

Daran schließt sich das Thema „Flexible, zukünftige und sichere Gebäudetechnik“ an. Von 13:00 bis 14:00 Uhr gibt Experte Daniel Demmelmeier einen Überblick über das intelligente Haus.

Er weist auf mögliche Fallstricke bei der Planung und Ausführung von Smart Homes hin. Der Themenbogen spannt sich von der Anlagentechnik über die Raumautomation bis hin zum altersgerechten Wohnen.

In der Fragestunde beantwortet der Fachmann bis 15:00 Uhr Fragen zu flexibler und sicherer Gebäudetechnik.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr klärt Energieberater Alexander Schaaf über „Ursachen von Schimmel und dessen Sanierungsmöglichkeiten im Eigenheim“ auf. Schimmelpilze können die Gesundheit gefährden. Der Experte klärt über die vielfältigen Ursachen der Entstehung von Schimmelpilzen auf. Er gibt praktische Tipps, auf was zu achten ist, damit kein Schimmel entsteht beziehungsweise wie man Schimmelbefall beseitigt. Es gibt viele Möglichkeiten, Schimmel zu bekämpfen. Die wirkungsvollste und langfristig sicherste Methode zur Bekämpfung ist aber der Entzug der für ihn notwendigen Lebensgrundlagen. Dies ist oft mit einfachen Mitteln umweltfreundlich zu erreichen

Alexander Schaaf steht nach seinem Vortrag bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Tour der Innovationen 22. Oktober: Nachhaltiges Bauen (Tour Guide: Werner Fuest)

Nach einer kurzen Einführung gibt es am 22. Oktober eine geführte Tour von 13:00 bis 15:00 Uhr. Experten geben an konkreten Häuser-Beispielen einen Überblick über interessante Lösungen im Bereich neue Technologien und intelligentes Wohnen. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Persönlich und kostenfrei: Professionelle Antworten auf Ihre Baufragen geben unabhängige Experten in individuellen Beratungen. Bitte melden Sie Ihren maximal 30-minütigen Termin auf www.etouches.com/bzp oder telefonisch unter der Service-Hotline +49 89 949-11638 (Erreichbarkeit Montag bis Donnerstag, je von 08:00 bis 19:00 Uhr) an.

Am 15. Oktober gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zu den Themen „Architektur“ und „Beratung“.

Presseinformation zum Download