12. Dezember 2018

Das Bauzentrum Poing engagiert sich für den Naturschutz

Weihnachtszeit ist Spendenzeit in Poing. Bereits zum achten Mal verzichtet das Bauzentrum Poing auf einen Weihnachtsbaum und engagiert sich stattdessen zusammen mit Eigenheim und Garten für ein gemeinnütziges Projekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Poing. Unter dem Motto „Mensch und Natur: Nachhaltigkeit für Poing“ wird 2019 ein neues Domizil für gefährdete Insekten entstehen.

Dieses Jahr kommt die Spende in Höhe von 3.500 Euro dem Erhalt der Insektenvielfalt zugute. Durch den immer größer werdenden Eingriff der Menschen in die Natur verringert sich der Lebensraum von Insekten. Durch das Aufstellen von Insektenhotels will die Gemeinde Poing einen neuen Lebensraum für gefährdete Arten wie Wildbienen, Hummeln, Florfliegen, Ohrwürmer und Schmetterlinge schaffen und ihnen damit eine Chance zum Überleben geben. Für diese Aufgabe wird sich der Pfadfinderstamm DPSG Windrose Anzing/Poing engagieren. Dieser besteht aus circa 60 aktiven Mitgliedern im Alter von 7 bis 38 Jahren.

Am 12. Dezember 2018 übergaben Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer Messe München, und Andreas Speer, Geschäftsführer der Ausstellungsgesellschaft Eigenheim und Garten, den Spendenscheck an den Pfadfindervorstand Dominik Hohl. Unterstützer der Initiative ist die Gemeinde Poing, die durch den Ersten Bürgermeister Albert Hingerl bei der Scheckübergabe vertreten war.

„Das Bauzentrum Poing verbindet eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Poing. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spendenaktion auch in diesem Jahr ein Naturprojekt unterstützen dürfen. Die Idee dabei ist, Mensch und Natur zusammen zu bringen“, sagt Dr. Reinhard Pfeiffer.

Andreas Speer erklärt: „Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema für das Bauzentrum Poing. Deswegen wollen wir mit dieser Aktion ein Zeichen setzen: Nachhaltiges Bauen und Wohnen erfordert auch umweltbewusstes Denken und Handeln.“

Dominik Hohl, Stammvorstand der Pfadfindergruppe, freut sich: „Wir haben uns dazu entschlossen, ein Insektenhotel zu bauen, weil wir als Pfadfinder eine besondere Verbindung zur Natur haben. Wir erachten sie als besonders schützenswert und möchten uns für ihren Erhalt einsetzen.“ Bei dem Bau des neuen Domizils will die Gruppe besonders auf die Nutzung hochwertiger und nachhaltiger Materialien achten.

Das Insektenhotel soll als Gemeinschaftsarbeit entstehen. In den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden werden die Mitglieder aus allen Altersgruppen an der Einrichtung arbeiten. Zusätzlich will die Gemeinde Poing das angrenzende Gebiet mit Frühjahrsblühern bepflanzen, um den natürlichen Lebensraum der Insekten zusätzlich zu fördern.

Weitere Informationen zum Bauzentrum Poing: www.bauzentrum-poing.de

Podcast zum Thema Insektenhotels

Fotos zum Download

Bild:Ivanka Stefanova-Achter
  • Ivanka
  • Stefanova-Achter
  • PR Manager

BAU

AUF DER BAU: VON DER VISION IN DIE PRAXIS

Das Bauzentrum Poing präsentiert sich auf der BAU 2019. Am 19.01.2019, von 10:30 – 12:30 Uhr, sprechen im Forum B0 Experten über Aspekte im Holzfertigbau.

BAU