18. Dezember 2018

Das Bauzentrum Poing präsentiert sich im Rahmen der BAU 2019

Das Bauzentrum Poing präsentiert sich im Rahmen der BAU 2019, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, vom 14. bis 19. Januar in München. Neben einem Messestand in der Halle B0 finden Besucher speziell zugeschnittene Fachvorträge im Rahmenprogramm. Kooperationspartner der Messe München und Mitorganisator des Programms ist der Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF). Mit mehr als 2.000 Ausstellern aus rund 45 Ländern sowie mehr als 250.000 Besuchern aus aller Welt ist die BAU die größte und bedeutendste Veranstaltung der Branche.

Am 19. Januar findet in der Halle B0 der BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V. Bauherrentag statt. Dort präsentiert sich auch das Bauzentrum Poing. Der Präsident des BDF, Johannes Schwörer, eröffnet die Vortragsreihe. Zudem übernimmt der Geschäftsführer der Ausstellung Eigenheim und Garten, Andreas Speer, die Moderation der Veranstaltung. Von 10:30 bis 11:30 Uhr steht das Thema „Holz-Fertigbau im Mehrgeschoss-Wohnungsbau“ im Mittelpunkt. In Kurzvorträgen sprechen Branchenexperten über praktische Aspekte im Holzfertigbau. Die Schwerpunkte: Holzständerbauweise, Hybridbauweise, Nutzen für Investoren, industrialisierter sozialer Wohnungsbau.

Von 11:30 bis 12:30 Uhr geht es um „Die Zukunft des Bauens – Haustypologien im Holzfertigbau“. Dabei werden Lösungen für gesündere, energieeffiziente und smarte Häuser präsentiert.

Innovativer Holzbau Made in Südtirol powered by Klimahouse
Am 15. Januar präsentiert sich auch die Messe Klimahouse (Messe Bozen AG) mit einer Vortragsreihe in der Halle B0. Die Fachvorträge behandeln die Themen „Holzarchitektur in Südtirol“, „Holzkonstruktionen: Bautechnik und Nachhaltigkeit“ sowie „Innovationen und Technologien im Holzbauwesen“.

Podiumsdiskussionen: Besucher fragen, Experten antworten
Die Vortragsreihen werden durch Podiumsdiskussionen abgerundet. Besucher haben dabei die Möglichkeit, mit den Experten direkt zu sprechen. Die Diskussionsrunden finden am 15. Januar von 16:30 bis 17:00 Uhr sowie am 19. Januar von 11:10 bis 11:30 Uhr und von 12:15 bis 12:30 Uhr statt.

Bild:Ivanka Stefanova-Achter
  • Ivanka