30. April 2018

Das intelligente Haus im Mittelpunkt

Bauzentrum Poing: Sonntagsvorträge 2018

Smart Home und ein effizientes Energiemanagement sind wichtige Themen für Bauherren und Eigenheimnutzer. Unter dem Motto „Zukunfts-Häuser“ bietet das Bauzentrum Poing am 6. Mai Expertenvorträge zu den Themen: Außenwanddämmung, nachhaltige Heizung mit Hilfe einer Wärmepumpe sowie Smart Home. Die Fachvorträge sowie die geführte Tour zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ bieten Orientierung und Praxisbeispiele.

Daniel Demmelmeier, Geschäftsführer Gebäudetechnik Demmelmeier, eröffnet die Vortragsreihe mit dem Thema „Herausforderungen bei der Planung und Ausführung eines Smart Homes von der Anlagentechnik über die Raumautomation bis zum altersgerechten Wohnen“, von 11:00 bis 12:00 Uhr.

Dabei steht das intelligente Haus im Mittelpunkt, das den Alltag unterstützt und unabhängiger von Strom und Brennstoffen macht. In den letzten Jahren werden bei Fenstern und Dämmung deutlich strengere Werte vorgeschrieben und erreicht. Daher sind oft Lüftungsanlagen notwendig. Technisch aufwändigere Technologien, wie Solarthermieanlagen und Wärmepumpen sind auf dem Vormarsch. Die Gebäudetechnik und -automation gewinnt stark an Bedeutung. Der Experte erklärt, was es bei der Gebäudetechnik zu beachten gibt und welche Rolle der Datenschutz dabei spielt. Außerdem geht er auf die Planung, Umsetzung und Monitoringsysteme ein.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Von 13:00 – 14:00 Uhr geht es um die Frage „Welche Außenwanddämmung ist die richtige für Ihr Haus?“.
Der unabhängige Energieberater Werner Fuest erklärt, was beim Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems beachtet werden muss und wie die gesetzlichen Anforderungen lauten. Er stellt unterschiedliche Dämmstoffe für die Außenwand vor und zeigt staatliche Fördermöglichkeiten auf.

Werner Fuest steht nach seinem Vortrag bis 15:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Der Vortrag von 15:00 bis 16:00 Uhr behandelt das Thema „Nachhaltige Heiztechnik – die Wärmepumpe“.
Die Wärmeerzeugung ist eine der wichtigsten Aufgaben bei Neubau oder Sanierung. Eine Wärmepumpe scheint oft die geeignete Lösung zu sein, um die Heizkosten drastisch zu senken. Denn sie nutzt im Gegensatz zu anderen Energieträgern zum größten Teil kostenlos zur Verfügung stehende Umweltwärme. Die einzigen Kosten entstehen durch die Energie, die zum „Einsammeln“ der Wärme benötigt wird. Dass die Realität oft anders aussieht, bemerken viele Bauherren und Sanierer zu spät, in der Regel erst mit der Abrechnung nach dem ersten Winter. Der unabhängige Energieberater Hartmut Adler gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Wärmepumpen und erläutert die wichtigsten Kriterien für hohe Effizienz beim Betrieb, beispielsweise die Jahresarbeitszahl (JAZ). Außerdem gibt er einen Ausblick auf zukunftweisende Betriebsweisen, wie den „Eisspeicher“.

Bis 17:00 Uhr können Interessierte Fragen an Hartmut Adler zu diesem Thema stellen.

Tour der Innovationen am 6. Mai: Nachhaltiges Bauen (Tour Guide: Daniel Demmelmeier)

Nach einer kurzen Einführung gibt es von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour unter dem Motto „Nachhaltiges Bauen“. Experten informieren über die technologischen Möglichkeiten des intelligenten Hauses. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.
Weitere Informationen zu den Touren: www.bauzentrum-poing.de

Persönlich und kostenfrei: Professionelle Antworten auf Ihre Baufragen geben unabhängige Experten in persönlichen Beratungen. Bitte melden Sie Ihren maximal 30-minütigen kostenlosen Termin online auf www.etouches.com/bzp an.

Am 6. Mai gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zu den Themen „Bau“ und „Smart Building“.

Das intelligente Haus im Mittelpunkt zoom © Messe München