6. Mai 2019

• Kostenlose individuelle Bauberatung
  • Vortrag: Nachhaltige Stromversorgung – die Photovoltaikanlage
  • Geführte Tour: Energieeffizienz

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen des modernen Wohnens. Bauherren müssen bereits in der Planungsphase wichtige Entscheidungen treffen: von der Bauweise über die Haustechnik bis hin zur Energieversorgung. Hilfestellung für Eigenheimnutzer bietet das Bauzentrum Poing am 11. und 12. Mai. Das Angebot für Besucher umfasst Fachinformationen, individuelle Beratung und Praxisbeispiele.

Kostenlose Einzelberatungen am 11. Mai
Am Samstag, 11. Mai, bietet das Bauzentrum Poing von 11 bis 17 Uhr kostenlose Bauberatung an. Der unabhängige Energieexperte Helmut Mager beantwortet Fragen rund um Energieeffizienz, Heizung, Solar, Haustechnik, Bauphysik (u.a. Schimmel), Baukörper, Dämmungen, Ziegelbauweise, Holzständerbauweise.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.bauzentrum-poing.de/beratung/einzelberatung/bauberatung

Vortrag am 12. Mai: Nachhaltige Stromversorgung – die Photovoltaikanlage
Am Sonntag, 12. Mai, findet von 12 bis 13 Uhr der Fachvortrag zum Thema „Nachhaltige Stromversorgung – die Photovoltaikanlage“, präsentiert von dem Energieberater Hartmut Adler. Hohe Strompreise und geringe Einspeisevergütung: „Geld verdienen“ bzw. „Stromkosten sparen“ geht nur noch durch einen möglichst hohen Verbrauch des selbst erzeugten Photovoltaik-Stroms. Doch wie geht das? Wie rechnet sich eine Photovoltaikanlage? Welches Prinzip sollte bei der Planung zugrunde gelegt werden? Der Vortrag gibt einen Überblick über heute zur Anwendung kommende Anlagenkonfigurationen und deren Wirtschaftlichkeit. Ein Schwerpunkt dabei ist die Verwendung und Funktion von Stromspeichern.

Geführte Tour am 12. Mai: Energieeffizienz in der Praxis
Die Erkenntnisse aus dem Vortrag werden im Rahmen der geführten Tour von 13 bis 15 Uhr veranschaulicht. Hartmut Adler nimmt die Besucher auf eine Tour durch die Häuser. Dabei zeigt er anhand konkreter Beispiele, wie neue architektonische Konzepte, innovative Technologien und moderne Werkstoffe helfen, die Energiebilanz eines neuen Eigenheimes so vorteilhaft wie möglich zu gestalten.

In der anschließenden Fragestunde von 15 bis 16 Uhr können Interessierte dieses Thema nochmals vertiefen.

Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Weitere Vorträge und Veranstaltungen im Bauzentrum Poing finden Sie in der Termindatenbank.
Presseinformationen Bauzentrum Poing.
Pressefotos Bauzentrum Poing.