30. Juli 2018

Energieeffizienz und Gebäudeautomation im Eigenheim

Bauzentrum Poing: Sonntagsvorträge 2018

Durch energetische Gebäudesanierung können Bauherren Energie sparen. Am 5. August erläutern Fachexperten im Bauzentrum Poing die technologischen Möglichkeiten. In den Sonntagsvorträgen zum Thema „Das Eigenheim-Paket“ erfahren Besucher außerdem mehr über die richtige Werteinschätzung einer Immobilie. Die Vorträge sowie die geführte Tour zum Thema „Smart Building“ bieten fachliche Orientierung und Praxisbeispiele.

Albert Fittkau, Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in München, startet von 11:00 bis 12:00 Uhr mit dem Thema „Richtige Werteinschätzung einer Immobilie“. Sowohl Verkäufer als auch mögliche Interessenten stehen vor der Frage, wie der Wert einer Immobilie angemessen eingeschätzt und ein marktgerechter Preis gefunden werden kann. Der Experte gibt einen Überblick über professionelle Wertermittlungsverfahren und stellt an konkreten Rechenbeispielen dar, wie auch der interessierte Laie auf einfachen Wegen zu einer fundierten Wertabschätzung kommt.

Bis 13:00 Uhr steht Albert Fittkau für Fragen zur Verfügung.

Im Vortrag von 13:00 bis 14:00 Uhr geht es um „Die energetische Gebäudesanierung“. Dichtheit und Dämmung sind die wesentlichen Funktionen einer Gebäudehülle, um im Winter Energie einzusparen und im Sommer die Räume kühler zu halten.

Werner Fuest, staatlich anerkannter und unabhängiger Energieberater, zeigt die Anforderungen an einzelne Bauteile nach EnEV (Energieeinsparverordnung) und KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) auf. Außerdem gibt der Experte Tipps zur Ausführung unterschiedlicher Dämmstoffe und Fenster.

Bis 15:00 Uhr beantwortet Werner Fuest individuelle Fragen.

Daran schließt sich das Thema „Flexible und sichere Gebäudetechnik im Eigenheim“ an. Von 15:00 bis 16:00 Uhr gibt Daniel Demmelmeier einen Überblick über das intelligente Haus, das den Alltag unterstützt und unabhängiger von Strom und Brennstoffen macht.

In den letzten Jahren werden bei Fenstern und Dämmung deutlich strengere Werte vorgeschrieben und erreicht. Daher sind oft Lüftungsanlagen notwendig. Auch Solarthermieanlagen und Wärmepumpen sind auf dem Vormarsch. Durch innovative Regelungen kann die Effizienz der Anlagen erhöht werden. Somit gewinnt die Gebäudetechnik und -automation stark an Bedeutung. Der Experte spricht über die Herausforderungen bei der Planung und Ausführung eines Smart Homes von der Anlagentechnik über die Raumautomation bis zum altersgerechten Wohnen. Außerdem geht er auf Kosten und Monitoringsysteme ein.

In der Fragestunde beantwortet der Fachmann bis 17:00 Uhr Fragen zu flexibler sowie sicherer Gebäudetechnik.

Tour der Innovationen am 5. August: Smart Building
(Tour Guide: Daniel Demmelmeier)

Nach einer kurzen Einführung gibt es von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour unter dem Motto „Smart Building“. Experten informieren über die technologischen Möglichkeiten des intelligenten Hauses. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen zu den Touren: www.bauzentrum-poing.de.

Persönlich und kostenfrei: Professionelle Antworten auf Ihre Baufragen geben unabhängige Experten in persönlichen Beratungen. Bitte melden Sie Ihren maximal 30-minütigen kostenlosen Termin online auf www.etouches.com/bzp an.

Am 29. Juli gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Thema „Bauen“: Energieeffizienz, Heizung, Solar, Haustechnik, Bauphysik, Baukörper, Dämmungen, Ziegelbauweise, Holzständerbauweise.

Energieeffizienz und Gebäudeautomation im Eigenheim zoom © Messe München

• Mehr erfahren!