26. August 2019

• Kostenlose individuelle Bauberatung
  • Vortrag: Zukunftssichere Haustechnik
  • Geführte Tour: Energieeffizienz

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist heute wichtiger denn je. Das Zukunftshaus ist energieeffizient, nachhaltig und spart Geld. Das Veranstaltungsangebot im Bauzentrum Poing bietet einen Mehrwert für Bauherren und Eigenheimnutzer. Am 31. August und 1. September steht das Thema Energieeffizienz im Mittelpunkt.

Kostenlose Einzelberatungen am 31. August
Am Samstag, 31. August, geht es bei den Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr um das Thema „Bauen“. Die Energieberater Harmut Adler und Alois Zimmerer, beantworten Fragen rund um Energieeffizienz, Heizung, Solar, Haustechnik, Bauphysik (u.a. Schimmel), Baukörper, Dämmungen, Ziegelbauweise, Holzständerbauweise.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.bauzentrum-poing.de

Vortrag am 1. September: Zukunftssichere Haustechnik
Am Sonntag, 1. September, findet von 11:00 bis 12:30 Uhr der Fachvortrag zum Thema „Zukunftssichere Haustechnik“ statt. Der Energieberater Alois Zimmerer gibt einen Überblick über die Möglichkeiten der energieeffizienten, nachhaltigen Energieversorgung. Besucher können sich hier über nachhaltige Haustechnik und Klima, Gebäudehülle und ihren Einfluss auf die Haustechnik, Luft als wichtigstes Lebensmittel, Wärmeversorgung, hygienische Warmwasserbereitung, Selbsterzeugung von Strom sowie E-Mobilität mit eigenem Strom informieren.

Geführte Tour am 1. September: Energieeffizienz in der Praxis
Die Erkenntnisse aus dem Vortrag werden im Rahmen der geführten Tour von 12:30 bis 14:00 Uhr veranschaulicht. Alois Zimmerer nimmt die Besucher auf eine Tour durch die Häuser. Dabei zeigt er anhand konkreter Beispiele, wie neue architektonische Konzepte, innovative Technologien und moderne Werkstoffe helfen, die Energiebilanz eines neuen Eigenheimes so vorteilhaft wie möglich zu gestalten.

In der anschließenden Fragestunde von 14:30 bis 16:00 Uhr können Interessierte die Themen “Zukunftssichere Haustechnik” sowie „Energieeffizienz” nochmals vertiefen. Die Fragerunde findet im Technologiepavillon (Konferenzraum K1) statt.

Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Weitere Angebote für Besucher sowie allgemeine Informationen zum Bauzentrum Poing: bauzentrum-poing.de

Termindatenbank: hier

Pressefotos Bauzentrum Poing: hier