3. September 2018

Gesundes Wohnklima und energiesparende Heiztechnik

Bauzentrum Poing: Sonntagsvorträge 2018

Das gesunde Wohnklima durch nachhaltiges Bauen und Umrüsten steht im Mittelpunkt der Vortragsreihe „Zukunfts-Häuser“ im Bauzentrum Poing am 9. September. Experten stellen dazu ausgewählte Baustoffe und Lüftungskonzepte vor. Außerdem erfahren Besucher, wie sie mit moderner Heiztechnik Energiekosten sparen können. Die geführte Tour behandelt passend dazu das Thema „Nachhaltiges Bauen“.

Energieberater Werner Fuest informiert von 11:00 bis 12:00 Uhr über „Baustoffe für ein gesundes Wohnraumklima“.

Ein gesundes Raumklima hängt von unterschiedlichen Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchte und Luftaustausch ab. Die vorgeschriebene Dichtheit von Gebäuden verbessert die Energieeffizienz und auch die thermische Behaglichkeit für ihre Bewohner. Da sich durch die Dichte der Gebäudehülle jedoch der Luftwechsel verringert, ist es von zentraler Bedeutung, gesunde Baustoffe einzubauen, die das Raumklima optimieren. Werner Fuest stellt unterschiedliche Baustoffe vor, die die Wohlfühlatmosphäre im Haus verbessern.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es bis 13:00 Uhr eine Fragerunde.

Energieberater Alexander Schaaf vermittelt von 13:00 bis 14:00 Uhr Informationen über „Die kontrollierte Wohnungslüftung“ im Neu- und Altbau. Viele Häuser sind heute so konzipiert, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Die Gebäudehülle wird deshalb immer dichter. Als Folge kann der notwendige Luftaustausch nicht mehr gewährleistet werden. Solche Häuser können nicht mehr ausschließlich über Fenster gelüftet werden.

Trotzdem ist der Luftwechsel aus hygienischen Gründen dringend erforderlich. In diesem Zusammenhang erklärt Alexander Schaaf Funktion sowie Vor- und Nachteile von Wohnungslüftungen, die eine gute Alternative darstellen.

Alexander Schaaf steht nach seinem Vortrag bis 15:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr stellt Helmut Mager, unabhängiger Energieberater, die Vorteile von modernen Heizungssystemen vor. In seinem Vortrag „Mit moderner Heiztechnik die Energiekosten deutlich senken“ erläutert der Experte aktuelle Trends zu den Themen Gasbrennwerttechnik, Wärmepumpe und Solartechnik, sowie Pelletheizung. Teilnehmer erfahren mehr über die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Systeme. Außerdem erklärt Mager die Vorteile der Flächenheizung.

Im Anschluss an seinen Vortrag steht der Fachmann bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Tour der Innovationen am 9. September: Nachhaltiges Bauen
(Tour Guide: Werner Fuest)

Nach einer kurzen Einführung gibt es von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour unter dem Motto „Nachhaltiges Bauen“. Experten informieren über das nachhaltige Gebäude, das sich durch die Optimierung in den Bereichen Ressourcen, Energie, Wasser und Abwasser auszeichnet. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen zu den Touren: www.bauzentrum-poing.de.

Persönlich und kostenfrei: Professionelle Antworten auf Ihre Baufragen geben unabhängige Experten in persönlichen Beratungen. Bitte melden Sie Ihren maximal 30-minütigen kostenlosen Termin online auf www.etouches.com/bzp an.

Am 12. August gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Thema „Bau“.

Gesundes Wohnklima und energiesparende Heiztechnik zoom © Messe München

• Mehr erfahren!