16. Juli 2018

Grundstückerwerb: Darauf sollten Bauherren achten

Bauzentrum Poing: Sonntagsvorträge 2018

Von der Planung bis hin zur Finanzierung: Am 22. Juli informiert das Bauzentrum Poing über den Erwerb von Eigenheim-Grundstücken. Das Motto der Sonntagsvorträge lautet „Grundstück und Bebauung“. Bauherren erfahren hier, wie sie den Wert einer Immobilie richtig einschätzen und Fehler bei der Immobilienfinanzierung vermeiden können. Ein weiterer Vortrag beschäftigt sich mit zukunftsorientierten Heizungssystemen. Die Fachvorträge sowie die geführte Tour zum Thema „Energieeffizienz“ bieten Orientierung und Praxisbeispiele.

Die Vortragsreihe startet von 11:00 bis 12:00 Uhr mit dem Thema „Die moderne Heiztechnik und zukunftsorientierte Heizungssysteme“. Der Energieberater Helmut Mager erklärt, was bei Pelletheizung, Wärmepumpe und Gasbrennwerttechnik zu beachten ist. Außerdem stellt er einen klaren Trend vor: die Flächenstrahlungsheizung. Diese reduziert das konventionelle Heizen und Kühlen auf einen einzigartigen und maximal energiesparenden Weg. Somit bieten Flächenheizungen wesentliche gesundheitliche Vorteile gegenüber Heizkörpern und optimale Bedingungen für eine Energie-Unabhängigkeit.

Für individuelle Fragen steht der Experte bis 13:00 Uhr zur Verfügung.

„Mit den richtigen Schritten zu Ihrer Immobilienfinanzierung“ lautet der Vortrag von Thomas Ruf, Geschäftsführer Freie Finanzierer München. Von 13:00 bis 14:00 Uhr erklärt er, wie Bauherren Fehler bei der Finanzierung vermeiden können. Der Experte zeigt, wo zukünftige Eigentümer eine qualifizierte Beratung zu öffentlichen Fördermitteln sowie zu KfW-Programmen erhalten. Er gibt Einblicke in die Baufinanzierung und weist auf potentielle Ersparnismöglichkeiten hin.

Anschließend findet bis 15:00 Uhr eine Fragestunde statt.

Der Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in München, Albert Fittkau, gibt von 15:00 bis 16:00 Uhr Tipps zum Thema „Richtige Werteinschätzung einer Immobilie“. Sowohl Verkäufer als auch mögliche Interessenten stehen vor der Frage, wie der Wert einer Immobilie angemessen eingeschätzt und ein marktgerechter Preis gefunden wird. Der Experte gibt einen Überblick über professionelle Wertermittlungsverfahren und stellt an konkreten Rechenbeispielen dar, wie auch der interessierte Laie auf einfachen Wegen zu einer fundierten Wertabschätzung kommen kann. Außerdem präsentiert Fittkau aktuelle Zahlen des Münchner Immobilienmarktes.

In der anschließenden Fragestunde bis 17:00 Uhr können Interessierte dieses Thema nochmals vertiefen.

Tour der Innovationen am 22. Juli: Energieeffizienz
(Tour Guide: Helmut Mager)

Nach einer kurzen Einführung gibt es von 13:00 bis 15:00 Uhr eine geführte Tour. Unter dem Motto „Energieeffizienz“ informieren Experten über neue architektonische Konzepte, innovative Technologien und moderne Werkstoffe für eine bessere Energiebilanz im neuen Eigenheim. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen zu den Touren: www.bauzentrum-poing.de.

Persönlich und kostenfrei: Professionelle Antworten auf Ihre Baufragen geben unabhängige Experten in persönlichen Beratungen. Bitte melden Sie Ihren maximal 30-minütigen kostenlosen Termin online auf www.etouches.com/bzp an.

Am 22. Juli gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Thema „Bauen“: Energieeffizienz, Heizung, Solar, Haustechnik, Bauphysik, Baukörper, Dämmungen, Ziegelbauweise, Holzständerbauweise.

Grundstückerwerb: Darauf sollten Bauherren achten zoom © Messe München