26. Februar 2018

Intelligent bauen: Immobilienfinanzierung und Smart Building für mehr Komfort im Eigenheim

Bauzentrum Poing: Sonntagsvorträge 2018

Eine intelligente Baufinanzierung spart Geld und Zeit. Worauf Bauherren bei Ihrer Finanzplanung achten sollten, erklären Experten am 4. März auf dem Gelände des Bauzentrums Poing. Im Rahmen der Sonntagsvorträge zum Thema „Eigenheim-Paket“ erfahren Besucher außerdem mehr über Smart Building und moderne Wohnungslüftung. Die Fachvorträge sowie die geführte Tour bieten fachliche Orientierung und Praxisbeispiele.

Energieberater Hartmut Adler stellt von 11:00 bis 12:00 Uhr das Thema „Smart Building – Komfort für Ihr Eigenheim“ vor. Das intelligente Haus hat viele Facetten. Der Experte gibt einen Überblick über die technischen Ausstattungsmöglichkeiten. Er erklärt, was machbar ist und was sinnvoll erscheint. Denn nur Bauherren, die vor der Planung alle Möglichkeiten kennen, können wirklich smart bauen und ein Eigenheim mit größtmöglichem Wohnkomfort schaffen.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Energieberater Alexander Schaaf vermittelt von 13:00 bis 14:00 Uhr Informationen über „Die kontrollierte Wohnungslüftung" im Neu- und Altbau. Viele Häuser sind heute so konzipiert, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Die Gebäudehülle wird deshalb immer dichter.

Als Folge kann der notwendige Luftaustausch nicht mehr gewährleistet werden, weil der Abzug durch undichte Fenster entfällt. Solche Häuser können nicht mehr ausschließlich über Fenster gelüftet werden. Trotzdem ist der Luftwechsel aus hygienischen Gründen dringend erforderlich. Wohnungslüftungen sind daher eine gute Alternative. Bei dieser Technik sind jedoch viele Details zu beachten. Der Experte erklärt Funktion sowie Vor- und Nachteile von Wohnungslüftungen.

Alexander Schaaf steht nach seinem Vortrag bis 15:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

„Mit den richtigen Schritten zu Ihrer Immobilienfinanzierung“ lautet der Vortrag von Thomas Ruf, Geschäftsführer Freie Finanzierer München. Von 15:00 bis 16:00 Uhr erklärt er, wie potenzielle Bauherren Fehler bei der Finanzierung vermeiden können. Der Experte zeigt, wo zukünftige Eigentümer eine qualifizierte Beratung zu öffentlichen Fördermitteln sowie zu KfW-Programme erhalten können. Er gibt Einblicke in die Baufinanzierung und weist auf Details hin, die helfen, Geld zu sparen. Alles dreht sich um die Fragen, wieviel darf das neue Heim kosten und wie soll es finanziert werden. Anhand von Tabellen und Rechenbeispielen zeigt Ruf, wie sich die Tilgung auf die Darlehenslaufzeiten beziehungsweise auf die Restschuldentwicklung auswirkt.

Anschließend findet bis 17:00 Uhr eine Fragestunde statt.

Tour der Innovationen am 4. März: Smart Building (Tour Guide: Hartmut Adler)

Nach einer kurzen Einführung gibt es am 4. März eine geführte Tour von 13:00 bis 15:00 Uhr. Unter dem Motto „Smart Building“ informieren Experten über die technologischen Möglichkeiten des intelligenten Hauses. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Persönlich und kostenfrei: Professionelle Antworten auf Ihre Baufragen geben unabhängige Experten in persönlichen Beratungen. Bitte melden Sie Ihren maximal 30-minütigen Termin auf www.etouches.com/bzp an.

Am 4. März gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Thema „Bauberatung“ und „Smart Building“.

Das Bauzentrum Poing präsentiert sich auf der „Die 66“

Die „Die 66“, von 20. bis 22. April auf dem Messegelände in München, ist Deutschlands größte 50plus Messe. An drei Messetagen erhalten Besucher Antworten und Lösungen in 15 Themenbereichen. Darunter Tourismus & Reisen, Freizeit & Hobby, Sport & Fitness, Weiterbildung & Kompetenz, Kommunikation & neue Medien, Mobilität, Wohnen, Mode, Wellness & Beauty sowie Kunst & Kultur. Das Bauzentrum Poing präsentiert sich mit einem informationsreichen Vortragsprogramm in der Halle A5. Von Bauen im Alter über Mehrgenerationenwohnen bis hin zum Trendthema Smart Home: Fachexperten vermitteln praxisnahes Wissen über moderne Wohnkonzepte.

Weitere Informationen über „Die 66“: hier.

Smart Building für mehr Komfort im Eigenheim zoom © Messe München