11. Februar 2019

Smart Building: Beratung, Planung und Ausführung

Informationswochenende im Bauzentrum Poing

Smart Building Konzepte eröffnen flexible Möglichkeiten, das Leben zu Hause komfortabler sowie sicherer zu gestalten und Energie einzusparen. Dabei spielt die Planung und Ausführung von der Anlagentechnik über die Raumautomation bis hin zum altersgerechten Wohnen eine wichtige Rolle. Am 16. und 17. Februar bietet das Bauzentrum Poing dazu ausführliche Fachinformationen, individuelle Beratung und Praxisbeispiele.

Kostenlose Einzelberatungen am 16. Februar
Am Samstag, 16. Februar, geht es bei den Beratungen von 11 bis 17 Uhr um die Themen „Bau“ sowie „Smart Building“. In der Bauberatung beantwortet der unabhängige Energieexperte Hartmut Adler Fragen rund um Energieeffizienz, Heizung, Solar, Haustechnik, Bauphysik (u.a. Schimmel), Baukörper, Dämmungen, Ziegelbauweise, Holzständerbauweise. Außerdem können sich Besucher über die diversen Facetten des intelligenten Hauses informieren und mit dem Experten individuelle Lösungen erarbeiten.

Anmeldung zu den kostenlosen Beratungen: www.etouches.com/bzp

Vortrag am 17. Februar: Flexible und sichere Gebäudeautomation im Eigenheim
Am Sonntag, 17. Februar, findet von 12 bis 13 Uhr der Fachvortrag zum Thema „Flexible und sichere Gebäudeautomation im Eigenheim“ statt. Der Experte Daniel Demmelmeier erläutert wichtige Aspekte bei der Planung und Ausführung eines Smart Buildings: vom altersgerechten Wohnen bis hin zur Raumautomation. Ob intelligente Lichtschalter, Leckagesensoren und Rauchmelder, die bei Schäden und Gefahren warnen, automatische Heizungsregelung, die den Energieverbrauch reduziert oder vernetzte Photovoltaik-Anlagen, die dabei helfen, möglichst viel selbst erzeugten Strom direkt im Haus zu verbrauchen – interessierte Besucher bekommen einen umfassenden Überblick über die neuen technologischen Trends.

Geführte Tour am 17. Februar: Smart Building in der Praxis
Die Erkenntnisse aus dem Vortrag werden im Rahmen der geführten Tour von 13 bis 15 Uhr veranschaulicht. Daniel Demmelmeier zeigt Besuchern dabei konkrete Praxis-Beispiele in den Häusern des Bauzentrums Poing.

In der anschließenden Fragestunde von 15 bis 16 Uhr können Interessierte dieses Thema nochmals vertiefen.

Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Weitere Vorträge und Veranstaltungen finden Sie in der Termindatenbank
Presseinformationen Bauzentrum Poing.