2. September 2019

Smart Building in der Praxis

Informationswochenende im Bauzentrum Poing

• Kostenlose Beratungen: „Bauen“ und „Smart Building“
  • Vortrag: Flexible und sichere Gebäudeautomation
  • Geführte Tour: Smart Building

Smart Building Konzepte eröffnen flexible Möglichkeiten, das Leben zu Hause komfortabler und sicherer zu gestalten und Energie einzusparen. Dabei spielt die Planung und Ausführung von der Anlagentechnik über die Raumautomation bis hin zum altersgerechten Wohnen eine wichtige Rolle. Am 7. und 8. September bietet das Bauzentrum Poing dazu ausführliche Fachinformationen, individuelle Beratung und Praxisbeispiele.

Kostenlose Einzelberatungen am 7. September
Am Samstag, 7. September, geht es bei den individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr um die Themen „Bauen“ sowie „Smart Building“. In der Bauberatung beantworten die unabhängigen Energieexperten Helmut Mager und Hartmut Adler Fragen rund um Energieeffizienz, Heizung, Solar, Haustechnik, Bauphysik (u.a. Schimmel), Baukörper, Dämmungen, Ziegelbauweise, Holzständerbauweise. Außerdem können sich Besucher über die diversen Facetten des intelligenten Hauses informieren und mit dem Experten Hartmut Adler individuelle Lösungen erarbeiten.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.bauzentrum-poing.de

Vortrag am 8. September: Flexible und sichere Gebäudeautomation im Eigenheim
Am Sonntag, 8. September, findet von 11:00 bis 12:30 Uhr der Fachvortrag zum Thema „Flexible und sichere Gebäudeautomation im Eigenheim“ statt. Der Experte Daniel Demmelmeier erläutert wichtige Aspekte bei der Planung und Ausführung eines Smart Buildings: vom altersgerechten Wohnen bis hin zur Raumautomation. Ob intelligente Lichtschalter, Leckagesensoren und Rauchmelder, die bei Schäden und Gefahren warnen, automatische Heizungsregelung, die den Energieverbrauch reduziert oder vernetzte Photovoltaik-Anlagen, die dabei helfen, möglichst viel selbst erzeugten Strom direkt im Haus zu verbrauchen – interessierte Besucher bekommen einen umfassenden Überblick über die neuen technologischen Trends.

Geführte Tour am 8. September: Smart Building in der Praxis
Die Erkenntnisse aus dem Vortrag werden im Rahmen der geführten Tour von 12:30 bis 14:00 Uhr veranschaulicht. Daniel Demmelmeier zeigt Besuchern dabei konkrete Smart Building Beispiele in den Musterhäusern.

In der anschließenden Fragestunde von 14:30 bis 16:00 Uhr können Interessierte die Themen “Gebäudeautomation” und “Smart Building” nochmals vertiefen. Dieses Angebot findet im Technologiepavillon (Konferenzraum 1) statt.

Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Weitere Vorträge und Veranstaltungen finden Sie in der Termindatenbank

Presseinformationen Bauzentrum Poing.