19. Februar 2018

Smart Home und Nachhaltige Heizungssysteme

Bauzentrum Poing: Sonntagsvorträge 2018

Smart Home ist im Kommen. Immer mehr intelligente Häuser unterstützen Bewohner im Alltag und machen sie unabhängig von Strom und Brennstoffen. Dabei spielt die Planung und Ausführung von der Anlagentechnik über die Raumautomation bis hin zum altersgerechten Wohnen eine wichtige Rolle. Mehr über Smart Home und nachhaltige Heizungssysteme erfahren Besucher auf dem Gelände des Bauzentrums Poing am 25. Februar. Die Sonntagsvorträge zum Thema „Eigenheim-Paket“ sowie die geführte Tour bieten fachliche Orientierung und Praxisbeispiele.

Daniel Demmelmeier eröffnet die Vortragsreihe mit dem Thema „Flexible und sichere Gebäudetechnik im Eigenheim“. Von 11:00 bis 12:00 Uhr gibt der Experte einen Überblick über das intelligente Haus, das den Alltag unterstützt und unabhängiger von Strom und Brennstoffen macht. In den letzten Jahren werden bei Fenstern und Dämmung deutlich strengere Werte vorgeschrieben und erreicht. Daher sind oft Lüftungsanlagen notwendig. Solarthermieanlagen und Wärmepumpen sind auf dem Vormarsch. Auch die Gebäudetechnik und -automation gewinnt stark an Bedeutung. Der Experte erklärt, was es bei der Gebäudetechnik zu beachten gibt und welche Rolle der Datenschutz spielt. Außerdem geht er auf Kosten und Monitoringsysteme ein.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Energieberater Helmut Mager stellt von 13:00 bis 14:00 Uhr das Thema „Die moderne Heiztechnik und zukunftsorientierte Heizungssysteme“ vor.

Der Fachmann erklärt, was bei Pelletheizung, Wärmepumpe und Blockheizkraftwerk zu beachten ist. Bei der Wärmepumpe ist es grundsätzlich wichtig, dass ein Niedertemperatursystem vorhanden ist, zum Beispiel eine Fußboden- oder Wandflächenheizung. Warmwasser sollte man am besten über eine Solarthermieanlage oder eine Photovoltaikanlage erzeugen. Bei einer Pelletheizung muss der Abstand von Kessel zum Lager genau geprüft werden.

Für individuelle Fragen steht der Experte bis 15:00 Uhr zur Verfügung.

Energieberater Hartmut Adler gibt von 15:00 bis 16:00 Uhr einen Überblick über das Thema „Nachhaltige Heiztechnik – die Wärmepumpe“.

Die Erzeugung der erforderlichen Wärme ist eine der wichtigsten Aufgaben bei Neubau oder Sanierung. Eine Wärmepumpe scheint oft die geeignete Lösung zu sein, um die Heizkosten drastisch zu senken. Denn sie nutzt im Gegensatz zu anderen Energieträgern zum größten Teil kostenlos zur Verfügung stehende Umweltwärme. Zahlen muss man nur für den Teil der Energie, der benötigt wird, um diese „einzusammeln“. Dass die Realität oft anders aussieht, bemerken viele Bauherren und Sanierer zu spät, in der Regel erst mit der Abrechnung nach dem ersten Winter. Der Experte gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Wärmepumpen und erläutert die wichtigsten Kriterien für hohe Effizienz beim Betrieb, beispielsweise die Jahresarbeitszahl (JAZ). Außerdem gibt er einen Ausblick auf zukunftweisende Betriebsweisen, wie den „Eisspeicher“.

Im Anschluss an den Vortrag findet bis 17:00 Uhr eine Fragerunde statt.

Tour der Innovationen 25. Februar: Smart Building (Tour Guide: Daniel Demmelmeier und Hartmut Adler)

Nach einer kurzen Einführung gibt es am 25. Februar, 13:00 bis 15:00 Uhr, eine geführte Tour zum Thema „Smart Building“. Dabei informieren Experten über die technologischen Möglichkeiten des intelligenten Hauses. Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Persönlich und kostenfrei: Professionelle Antworten auf Ihre Baufragen geben unabhängige Experten in persönlichen Beratungen. Bitte melden Sie Ihren maximal 30-minütigen Termin auf www.etouches.com/bzp an.

Am 25. Februar gibt es die individuellen Beratungen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum Thema „Bauberatung“ und „Smart Building“.

Das Bauzentrum Poing präsentiert sich auf der „Die 66“

Die „Die 66“, von 20. bis 22. April auf dem Messegelände in München, ist Deutschlands größte 50plus Messe. An drei Messetagen erhalten Besucher Antworten und Lösungen in 15 Themenbereichen. Darunter Tourismus & Reisen, Freizeit & Hobby, Sport & Fitness, Weiterbildung & Kompetenz, Kommunikation & neue Medien, Mobilität, Wohnen, Mode, Wellness & Beauty sowie Kunst & Kultur. Das Bauzentrum Poing präsentiert sich mit einem informationsreichen Vortragsprogramm in der Halle A5. Von Bauen im Alter über Mehrgenerationenwohnen bis hin zum Trendthema Smart Home: Fachexperten vermitteln praxisnahes Wissen über moderne Wohnkonzepte.

Weitere Informationen über „Die 66“: hier.