21. Oktober 2019

Energieeffizienz: Unabhängigkeit durch Selbstversorgung

Informationswochenende im Bauzentrum Poing

• Kostenlose Beratungen: „Smart Building“ und „Bauen“
  • Vortrag: Effiziente Haustechnik – sich mit Wärme und Strom selbst versorgen
  • Geführte Tour: Energieeffizienz

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist heute wichtiger denn je. Das Zukunftshaus ist energieeffizient und nachhaltig. Außerdem eröffnen Smart Building Konzepte flexible Möglichkeiten, das Leben zu Hause komfortabler und sicherer zu gestalten und Energie einzusparen. Am 26. und 27. Oktober bietet das Bauzentrum Poing dazu ausführliche Fachinformationen, individuelle Beratung und Praxisbeispiele.

Kostenlose Einzelberatungen am 26. Oktober
Am Samstag, 26. Oktober, geht es bei den individuellen Beratungen von 11 bis 17 Uhr um die Themen „Smart Building“ sowie „Bauen“. Im Rahmen der „Smart Building“ Beratung können sich Besucher über die diversen Facetten des intelligenten Hauses informieren und mit dem Experten Daniel Demmelmeier individuelle Lösungen erarbeiten. In der Bauberatung beantwortet der unabhängige Energieexperte Werner Fuest Fragen rund um Energieeffizienz, Heizung, Solar, Haustechnik, Bauphysik (u.a. Schimmel), Baukörper, Dämmungen, Ziegelbauweise, Holzständerbauweise.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.bauzentrum-poing.de/beratung/einzelberatung

Vortrag am 27. Oktober: Effiziente Haustechnik – sich mit Wärme und Strom selbst versorgen
Am Sonntag, 27. Oktober, findet von 11:00 bis 12:30 Uhr der Fachvortrag zum Thema „Effiziente Haustechnik – sich mit Wärme und Strom selbst versorgen“ statt. Der Energieberater Alois Zimmerer gibt einen Überblick über die Möglichkeiten der energieeffizienten, nachhaltigen Energieversorgung. Interessierte Besucher erfahren mehr über die neuesten Methoden der Stromspeicherung zur Steigerung der Selbstversorgung und zur Minimierung der Betriebskosten eines Hauses.

Geführte Tour am 27. Oktober: Energieeffizienz in der Praxis
Die Erkenntnisse aus dem Vortrag werden im Rahmen der geführten Tour von 12:30 bis 14:00 Uhr veranschaulicht. Alois Zimmerer nimmt die Besucher auf eine Tour durch die Häuser. Im Fokus stehen konkrete Beispiele: Fotovoltaik mit Batteriespeicher, Wärmepumpe, kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung.

In der anschließenden Fragestunde von 14:30 bis 16:00 Uhr können Interessierte die Themen „Effiziente Haustechnik” sowie „Energieeffizienz” nochmals vertiefen. Die Fragerunde findet im Technologiepavillon (Konferenzraum K1) statt.

Die Teilnahme an den Touren ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Der Eintritt in die Musterhausausstellung ist kostenpflichtig.

Weitere Angebote für Besucher sowie allgemeine Informationen zum Bauzentrum Poing: bauzentrum-poing.de

Termindatenbank hier
Pressefotos Bauzentrum Poing hier