Bauzentrum Poing feiert 25-jähriges Jubiläum

Festakt in Bayerns größter Musterhausausstellung

19. April 2024

Das Bauzentrum Poing feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Bayerns größte Musterhausausstellung würdigte diesen Meilenstein mit einem Festakt am 5. Mai, dem Tag der Musterhäuser. Fachexperten diskutierten in einer Talkrunde über den erfolgreichen Imagewandel des Fertighauses.

Als das Bauzentrum 1998 von der Schwanthalerhöhe nach Poing umzog und dort ein Jahr später eröffnete, konnte wohl niemand ahnen, dass sich das Gelände zu dieser Erfolgsstory entwickeln würde. Einen wichtigen Beitrag zu diesem Erfolg hat die Ausstellung Eigenheim & Garten geleistet, die seit 25 Jahren als verlässlicher Partner der Messe München das Bauzentrum betreibt. Rund 1,5 Millionen Menschen haben Bayerns größte Musterhausausstellung in den letzten 25 Jahren besucht, um sich über die neuesten Entwicklungen im Fertighausbau zu informieren und um sich von den ausgestellten Häusern inspirieren zu lassen. „Anfangs waren bereits rund 50 Musterhäuser vertreten“, erläutert Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München. „Aktuell sind es rund 60 Hersteller. Wenn man bedenkt, dass der gesamte deutsche Markt des Fertigbaus zwischen 80 und 100 Unternehmen umfasst, dann ist das erstens eine sehr gute Quote und zweitens ein starkes Zeichen, wie attraktiv der Standort Poing für diese Firmen ist.“

Nachhaltigkeit und Beratung

Bauwillige interessieren sich heutzutage nicht nur für individuelle Architektur, sondern vor allem für Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen. Hierzu bietet das Bauzentrum Poing bereits seit 2011 kostenlose Experten-Beratungen und

-Touren an. „Auch nach 25 Jahren ist unser Team sowohl in der Zentrale als auch vor Ort im Bauzentrum jeden Tag mit vollem Engagement, Motivation und Herzblut bei der Arbeit, und leistet mit der freundlichen und erfolgreichen Betreuung sowohl unserer Aussteller als auch unserer Besucher dafür, dass der Erfolg des Bauzentrums Poing ungebrochen ist.”, erklärt Sevil Özlük, Geschäftsführerin der Ausstellung Eigenheim & Garten, voller Stolz.”

Auch die Gemeinde profitiert

„Bauzentrum und Poing, das gehört einfach zusammen“, unterstreicht Thomas Stark, Erster Bürgermeister der Gemeinde Poing. „Mit zahlreichen Spenden des Bauzentrums konnte bereits viel Gutes in unserer Gemeinde bewirkt werden. Ich freue mich, mit dem Bauzentrum einen Partner in Poing zu haben, der Projekte und Vereine innerhalb unserer Gemeinde und damit auch die nachhaltige Entwicklung Poings unterstützt.“

Festakt mit geladenen Gästen

Die Feierlichkeiten am Sonntag, 5. Mai, umfassten Grußworte von Dr. Reinhard Pfeiffer, Sevil Özlük und Thomas Stark. Ein weiterer Bestandteil war eine Key Note von Dagmar Fritz Kramer – die Geschäftsführerin des langjährigen Ausstellers BAUFRITZ erhielt 2023 den Deutschen Umweltpreis und wurde damit für ihre Pionierarbeit bei der Bauwende ausgezeichnet. Abschließend fand eine Talkrunde zum Thema „Der erfolgreiche Imagewandel des Fertighauses“ statt. Daran nahmen neben Reinhard Pfeiffer und Thomas Stark auch Astrid Barsuhn, Chefredakteurin Magazin Bauen, sowie Achim Hannott, Geschäftsführer Bundesverband Deutscher Fertigbau, teil.

Zur Feier des Tages erhielten Besucher freien Eintritt in das Bauzentrum Poing. Darüber hinaus gab es einen Sektempfang, eine Geburtstagstorte sowie verschiedene Aktionen der Hersteller in den einzelnen Musterhäusern. Für die Unterhaltung der kleinen Besucher sorgte ein umfangreiches Kinderprogramm, bestehend aus großen Legosteinen zum Bauen von Häusern, Kinderschminken, Malstation und einer Zaubershow.

Neue Öffnungszeiten seit Mai:
Besucherinnen und Besucher können sich ab sofort von Mittwoch bis Sonntag sowie an den Feiertagen zwischen 11 und 18 Uhr im Bauzentrum Poing informieren.

Festakt zu 25 Jahre Bauzentrum Poing. Zu den Ehrengästen zählten von links nach rechts Achim Hannott, Geschäftsführer Bundesverband Deutscher Fertigbau, Dagmar Fritz Kramer, Geschäftsführerin BAUFRITZ, Sevil Özlük Geschäftsführerin EIGENHEIM & GARTEN, Thomas Stark Erster Bürgermeister Gemeinde Poing, Dr. Reinhard Pfeiffer Geschäftsführer Messe München, Astrid Barsuhn Chefredakteurin Geschäftsbereich Neubau.