Zukunft Wohnen – heute schon für morgen planen

Kostenlose Beratung und Tour im Bauzentrum Poing

08. November 2023

Das eigene Zuhause ist alles andere als ein statisches Konstrukt. Es verändert sich stetig – sei es durch Entwicklungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Arbeit im Homeoffice oder durch private Gründe, die neue Wohnsituationen erfordern. Auf beides sollten angehende Bauherren vorbereitet sein und ihr Eigenheim entsprechend zukunftssicher planen. Wie das gelingt, darüber können sich Interessierte am 24. November im Bauzentrum Poing, Bayerns größter Musterhausausstellung, im Rahmen einer kostenlosen Expertentour sowie ebenfalls kostenfreien Beratungsgesprächen informieren.

Im Bauzentrum Poing, Bayerns größter Musterhausausstellung, können Besucherinnern und Besucher schon heute die Gebäude der Zukunft betreten. In vielen der rund 60 Musterhäuser kann man sich die Vorteile der Smart Building-Technik, der energieeffizienten Lösungen sowie des nachhaltigen Bauens erklären lassen. Moderne Heizungssysteme, automatische Lüftungssteuerung, intelligente Beschattung, der Einsatz von Holz als Baustoff oder die Dämmung mit nachhaltigen Materialien sind hierbei nur einige Beispiele. Hier können Bauherren anschauliche und praxisnahe Antworten auf viele Planungsfragen finden: Wie sollten Mehrgenerationenhäuser konzipiert sein? Wie können Homeoffice, Gästezimmer oder Einliegerwohnung flexibel integriert werden? Was hat es mit modularem Bauen auf sich?

Zukunft Wohnen schon heute erleben

Besucherinnen und Besucher des Bauzentrum Poing können bereits zahlreiche Trends zum zukünftigen Wohnen hautnah erleben. So sind die Fertighäuser auf dem weitläufigen Gelände vorbildlich in Sachen Energieeffizienz: Standardmäßig werden regenerative Energien genutzt und sogenannte Plus-Energie-Häuser produzieren sogar mehr Energie, als der Haushalt verbraucht. Effizienz, Wohnkomfort und Sicherheit stehen beim Thema Smart Building im Vordergrund. In einzelnen Musterhäusern können Besucherinnen und Besucher selbst ausprobieren, wie sich das Eigenheim per App steuern lässt.

Auch wie sich Lebens- und Arbeitswelt unter dem eigenen Dach vereinen lassen, zeigen viele Musterhäuser anhand variabler Grundrisse, in die bei Bedarf mühelos ein Homeoffice integriert werden kann. Und überhaupt: Wie sich Häuser mit fortschreitendem Alter ihrer Bewohnerinnen und Bewohnern deren Bedürfnissen anpassen lassen, dürfte für viele interessant sein.

Kostenlose Expertentour „Zukunft Wohnen“

Die kostenlosen Beratungen und geführten Gruppentouren im Bauzentrum Poing geben Bau-Interessenten die einmalige Möglichkeit, sich praxisnah Informationen aus erster Hand einzuholen. Am 24. November bietet ein unabhängiger, staatlich zertifizierter Experte zwischen 11 und 14 Uhr jeweils 30-minütige Beratungsgespräche an, gefolgt von einer geführten Gruppentour von 14:30 bis 16:00 Uhr durch einige Häuser der Ausstellung. Hier erläutert der Experte die Zukunftssicherheit der Häuser anschaulich am konkreten Beispiel. Im Anschluss können individuelle Besucherfragen geklärt werden. Eine Voranmeldung zu den Beratungen und zur Tour ist nicht erforderlich, die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort nach Verfügbarkeit. Alle Beratungen und Touren im Bauzentrum Poing sind kostenfrei, lediglich der normale Eintritt ist zu entrichten.

Weitere Termine im zweiten Halbjahr 2023

Ein weiterer Info-Termin steht 2023 im Bauzentrum Poing noch an: Am 08. Dezember dreht sich alles um das Thema Energieeffizienz. Aufgrund des großen Erfolgs wird es auch im neuen Jahr zahlreiche Beratungstermine geben – diese können in Kürze auf der Website des Bauzentrums unter bauzentrum-ping.de eingesehen werden.

Außerhalb dieser informativen Veranstaltungen können Besucherinnen und Besucher im Bauzentrum Poing ihr zukünftiges Eigenheim natürlich auch auf eigene Faust live erleben. Rund 60 Musterhäuser warten auf interessierte Gäste zum Anschauen, Anfassen und Erleben. Die Vielfalt der Häuser ist beeindruckend. Sämtliche architektonische Stilrichtungen und Wohnformen können vor Ort erkundet werden. Das Angebot reicht vom geräumigen Einfamilienhaus mit traditionellem Satteldach bis zum extravaganten Designerhaus in Bauhaus-Architektur. Doch schon lange gehen die Hausinnovationen über das „typische“ Einfamilienhaus hinaus: Aufstockungen und Anbauten sind durch die industrielle Vorfertigung der Holzfertighäuser schnell realisierbar. So können sich Besucher zwischen allen Größen, Varianten und Preisklassen entscheiden, ob modulares Bauen oder Plusenergie-Haus.

Die tagesaktuellen Öffnungszeiten finden sich hier.

Geöffnet ist das Bauzentrum Poing dienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Montag ist Ruhetag. Der Ausstellungskatalog mit Fotos der Häuser ist kostenlos an der Kasse erhältlich.