„Wir sind gerade wichtiger denn je.“

Neujahrsinterview

12. Januar 2024

Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München, zieht für das Bauzentrum Poing ein positives Jahresfazit und blickt voller Vorfreude auf das Jubiläumsjahr 2024. Der Baubranche ging es 2023 nicht gut. Gestrichene Förderprogramme, hohe Inflation, politischer Wirrwarr um das Heizungsgesetz, steigende Materialkosten und Bauzinsen sowie fehlende Fachkräfte – die Ursachen der Krise sind vielschichtig. Das zur Messe München gehörende Bauzentrum Poing ist Bayerns größte Musterhausausstellung und somit ein Ort, an dem die Auswirkungen der Krise unmittelbar spürbar sein müssten. In unserem großen Neujahrsinterview sieht Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München, die Krise jedoch eher als Chance und Auftrag.

Herr Dr. Pfeiffer, was würden Sie jemandem raten, der gerade plant, sein Eigenheim zu bauen?

Ich würde sagen, man sollte absolut ehrlich gegenüber sich selbst sein. Damit meine ich, dass man seine eigene Situation realistisch und objektiv betrachten und sich gleichzeitig von der oftmals vorherrschenden Schwarzmalerei nicht verunsichern lassen sollte. Denn feststeht: Auch in diesen herausfordernden Zeiten ist ein Hausbau absolut möglich und das Wohnen im Eigenheim mit vielen Vorteilen verbunden. Wichtig ist, sich vorher sehr gut zu informieren und sich ausführlich beraten zu lassen. Und da kommt das Bauzentrum Poing ins Spiel. Von daher wäre mein Rat: Kommen Sie ins Bauzentrum Poing – Sie werden von Ihrem Besuch profitieren.

Wie viele sind denn Ihrem Vorschlag 2023 gefolgt?

Wenn man die Besucherzahlen betrachtet, hatten wir schon bessere Jahre, keine Frage. Aber Quantität ist nicht alles. Ich würde behaupten, dass das Bauzentrum Poing qualitativ noch nie so viel zu bieten hatte, wie im Jahr 2023. Und dass unsere Besucher und Besucherinnen gleichzeitig noch nie so viele Fragen hatten. So gesehen ist das Bauzentrum Poing gerade wichtiger denn je, denn wir verstehen uns als ein Ort der Inspiration und Information rund um den Fertighausbau. Nehmen Sie zum Beispiel unsere von unabhängigen Experten geführten Touren. Diese bieten wir kostenlos das ganze Jahr über zu unterschiedlichen Themen an. Besonders nachgefragt waren dabei die Beratungen zum Thema Energieeffizienz, worauf wir direkt mit einem erweiterten Angebot dieser Touren reagiert haben.

An der Seite unserer Besucher sind wir aber auch abseits der reinen Hausbauthemen. So hatten wir Anfang Februar im Rahmen der „Nacht der Musterhäuser“ eine Ausstellung von Gemälden der Poinger Galerie, dem Kunstnetzwerk Poing und der Künstlergruppe KunstStoff in 16 der rund 60 Musterhäusern organisiert. Die „Nacht der Musterhäuser“ hat sich mittlerweile als stimmungsvoller Jahresauftakt etabliert und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe, die am 09. Februar 2024 stattfinden wird. Mitte September war unser großes Sommerfest ein tolles Event für die ganze Familie – mit Festzelt, Live-Musik, Kinderbetreuung, Hüpfburg, großem Gewinnspiel und der Möglichkeit, Beratungsgespräche mit unseren Experten zu führen. Auch auf Seiten unserer Aussteller gab es 2023 ein echtes Highlight: Frau Dagmar Fritz-Kramer wurde Ende Oktober von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier der diesjährige Deutsche Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehen. Frau Fritz-Kramer ist Geschäftsführerin von Baufritz, dem Ökohaus-Pionier, der seit 125 Jahren auf den Baustoff Holz setzt und langjähriger Aussteller im Bauzentrum Poing ist.

Holz scheint als Baustoff wieder groß in Mode zu kommen. Können Sie das bestätigen?

Absolut. Holz spielt als nachhaltiger Baurohstoff eine immer größere Rolle. Dieser Trend wird auch 2024 anhalten, dessen bin ich mir ganz sicher. Unsere Aussteller können hier auf viel Erfahrung und Know-how zurückgreifen – schließlich spielt Holz im Fertighausbau schon seit jeher eine tragende Rolle. Das Bauzentrum Poing ist also auch beim Thema nachhaltiges Bauen ganz weit vorne. Alle unsere ausgestellten Häuser sind Musterbeispiele dafür, was in Sachen Energieeffizienz, moderner Haustechnik und Langlebigkeit heutzutage machbar ist. Moderne Fertighäuser stehen einem Massivhaus in nichts mehr nach. Die Bedeutung von ökologischem, nachhaltigem Holz aus Deutschland rückt übrigens auch die Ende 2023 gestartete Kampagne „Holz rettet Klima“ in den Fokus – eine gemeinsame Initiative von 15 Wirtschaftsverbänden unter dem Dach des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR), darunter der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Und worauf dürfen wir 2024 noch gespannt sein?

Das Jahr 2024 wird für uns ein ganz besonderes, markiert es doch das 25-jährige Jubiläum des Bauzentrum Poing. Wir stellen 2024 unter das Motto „Imagewandel des Fertighauses“ und unterfüttern dies mit zahlreichen Veranstaltungen und Informationen. Mehr will ich hierzu aber noch nicht verraten – es wird sich aber lohnen, 2024 immer mal wieder bei uns vorbeizuschauen. Darüber hinaus finalisieren wir gerade die Planung unserer beliebten Experten-Touren und Beratungsgespräche. Und viele unserer Häuser im Bestand werden fortlaufend modernisiert oder neu eingerichtet. Allein schon deswegen lohnt es sich, uns mehrmals im Jahr zu besuchen, um immer wieder etwas Neues zu entdecken. Ich sehe 2024 als große Chance für das Bauzentrum Poing, uns noch stärker in den Fokus von Bau-Interessierten zu rücken. Und gleichzeitig nehmen wir den Auftrag gerne an, diese Interessenten bestmöglich zu informieren und auf dieses wunderbare Abenteuer des Eigenheims umfänglich vorzubereiten.

Sie blicken 2024 also zuversichtlich entgegen?

Natürlich habe auch ich keine Glaskugel, um zu wissen was kommt. Aber alles in allem bin ich guter Hoffnung, dass 2024 ein besseres Jahr für Bauwillige und die Baubranche insgesamt wird. Als

Bauzentrum Poing sind wir gerne bereit, unseren Beitrag dazu zu leisten, dass diese Wende zum Besseren gelingt.

Herr Dr. Pfeiffer, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.