Tour und Beratung zu „Zukunft Wohnen“ im Bauzentrum Poing

Kostenlose Tipps vom Experten

26. Februar 2024

Das Eigenheim soll ein Leben lang zu den eigenen Anforderungen passen. Doch wie plant man heute schon für morgen? Darüber können sich Interessenten im Bauzentrum Poing bei München im Rahmen einer Gruppentour und Beratungsgesprächen mit einem unabhängigen Experten kompetent und praxisnah informieren. Am 8. März geht es rund ums Thema „Zukunft Wohnen“ – sowohl die rund 90-minütige Tour durch ausgewählte Musterhäuser, als auch die individuellen, 30-minütigen Beratungsgespräche sind kostenlos.

Im Bauzentrum Poing, Bayerns größter Musterhausausstellung, können Besucherinnen und Besucher zahlreiche Maßnahmen zum Thema „Zukunft Wohnen“ hautnah erleben. So sind die Fertighäuser auf dem weitläufigen Gelände beispielsweise vorbildlich in Sachen Energieeffizienz: Standardmäßig werden regenerative Energien genutzt und sogenannte Plus-Energie-Häuser produzieren sogar mehr Energie, als der Haushalt verbraucht. Effizienz und Wohnkomfort stehen auch bei der intelligenten Haussteuerung im Vordergrund. In einzelnen Musterhäusern können Besucherinnen und Besucher selbst ausprobieren, wie sich das Eigenheim per App steuern lässt.

Zukunft Wohnen hat viele Facetten

Neben technischen Aspekten beeinflussen auch persönliche und gesellschaftliche Veränderungsprozesse die Art, wie wir in Zukunft wohnen werden. So hat sich beispielsweise in den letzten Jahren die Arbeitswelt für viele rasant verändert – hierzu zeigen viele Musterhäuser anhand variabler Grundrisse, wie bei Bedarf mühelos ein Homeoffice integriert werden kann. Häuser sollten sich zudem den Bedürfnissen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner anpassen lassen, wenn diese älter werden. Die Stichworte heißen hier altersgerechtes Wohnen und Barrierefreiheit. Nicht zuletzt kann schon der Auszug der eigenen Kinder grundlegende Veränderungen an der Wohnsituation bedeuten. Weitere Planungsfragen, auf die Bauherren im Bauzentrum Poing anschauliche und praxisnahe Antworten erhalten, können zum Beispiel diese sein: Wie sollten Mehrgenerationenhäuser konzipiert sein? Wie können Gästezimmer oder Einliegerwohnung nachträglich integriert werden? Und wie baue ich besonders nachhaltig?

Kostenlose Beratungsgespräche und Expertentour am 8. März

Wer sich gezielt über das Thema „Zukunft Wohnen“ informieren möchte, dem stehen am 8. März im Bauzentrum Poing sowohl ein kostenloses Beratungsgespräch, als auch eine kostenlose Tour offen. Beide Angebote werden von einem staatlich zertifizierten, unabhängigen Experten durchgeführt. Die jeweils 30-minütigen Beratungsgespräche finden zwischen 11 und 14 Uhr statt. Die vom Experten geleitete Gruppentour führt Interessierte im Anschluss von 14:30 bis 16:00 Uhr durch einige Häuser der Ausstellung, wo das Thema „Zukunft Wohnen“ in der Praxis erlebt werden kann. Danach steht der Experte für weitere Besucherfragen zur Verfügung.

Weitere Termine im ersten Halbjahr 2024

Im ersten Halbjahr können sich angehende Hausbesitzer bei weiteren Beratungen und geführten Touren rund um folgende Schwerpunktthemen informieren: Energieeffizienz (22. März und 7. Juni), Smart Building (12. April), Nachhaltiges Bauen (26. April) sowie erneut Zukunft Wohnen (17. Mai).

In Bayerns größter Musterhausausstellung können Besucherinnern und Besucher schon heute die Gebäude der Zukunft betreten. In vielen der rund 60 Musterhäuser kann man sich die Vorteile der Smart Home-Technik, der energieeffizienten Lösungen sowie des nachhaltigen und modularen Bauens erklären lassen. Moderne Heizungssysteme, automatische Lüftungssteuerung, intelligente Beschattung, der Einsatz von Holz als Baustoff oder die Dämmung mit nachhaltigen Materialien sind hierbei nur einige Beispiele

Außerhalb dieser informativen Veranstaltungen können Besucherinnen und Besucher im Bauzentrum Poing ihr zukünftiges Eigenheim natürlich auch unter der Woche live erleben. Rund 60 Musterhäuser warten auf interessierte Gäste zum Anschauen, Anfassen und Erleben. Die Vielfalt der Häuser ist beeindruckend. Sämtliche architektonische Stilrichtungen und Wohnformen können vor Ort erkundet werden. Das Angebot reicht vom geräumigen Einfamilienhaus mit traditionellem Satteldach bis zum extravaganten Designerhaus in Bauhaus-Architektur. Doch schon lange gehen die Hausinnovationen über das „typische“ Einfamilienhaus hinaus: Aufstockungen und Anbauten sind durch die industrielle Vorfertigung der Holzfertighäuser schnell realisierbar. So können sich Interessierte zwischen allen Größen, Varianten und Preisklassen entscheiden, ob modulares Bauen oder Plusenergie-Haus.

Die tagesaktuellen Öffnungszeiten finden sich unter www.bauzentrum-poing.de.

Geöffnet ist das Bauzentrum Poing dienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Montag ist Ruhetag. Der Ausstellungskatalog mit Fotos der Häuser ist kostenlos an der Kasse erhältlich.